Im vergangenen Jahr wurden Online im letzten Jahr Produkte im Wert von über 6 Milliarden Franken bestellt. Die Unternehmensberater von Carpathia Consulting sowie die Internet- und Marketingagentur Interactive Friends wollten nun anhand einer Studie herausfinden, wie es um die Qualität der Schweizer E-Commerce-Anbieter steht. Dazu wurden 100 ausgewählte Online-Shops aus zehn Kategorien unter die Lupe genommen. Dabei wurden insgesamt 100 Bewertungskriterien angewendet, von der Marketingpräsenz bei Suchmaschinen über die Übersichtlichkeit, Suchfunktionen, Produktpräsentationen, Prozesse und Funktionen wie Produktvergleiche, Layout und den Zahloptionen bis hin zur Support-Qualität. Auch Mystery Shopping wurde durchgeführt. Zusammenfassend wird analysiert, dass der Schweizer E-Commerce auf gutem Wege ist, es jedoch Aufholbedarf etwa im Bereich Innovationskraft besteht.
Folgende 15 Shops vermochten die Studienverfasser am meisten zu überzeugen (max. 5 Punkte).