Samsung holt auf im Notebook-Markt

Gemäss der jüngsten Isuppli-Studie zum Notebook-Markt im ersten Quartal geht Samsung als grosser Gewinner hervor.
8. Juli 2010

     

Isuppli hat seine vierteljährliche Studie über die weltweiten Notebook-Verkäufe im ersten Quartal des Jahres veröffentlicht. Während der Gesamtmarkt gegenüber dem letzten Quartal 2009 saisonal bedingt um 5,4 Prozent einbrach, konnte Samsung markant zulegen: Die Südkoreaner konnten die abgesetzten Stückzahlen im Untersuchungszeitraum um 14,6 Prozent auf 1,9 Millionen verkaufte Geräte steigern. Besonders zum Erfolg beigetragen haben laut Studie die Netbook-Verkäufe, die rund die Hälfte der abgesetzten Geräte ausmachten. Mit dem erfolgreichen ersten Quartal konnte Samsung seinen Marktanteil gegenüber Q4 2009 von 3,2 auf 3,9 Prozent steigern.

Während die Südkoreaner zulegen konnten, mussten die marktführenden Mobilrechnerhersteller Federn lassen: Das an der Spitze stehende Hewlett-Packard büsste gegenüber Vorquartal 1,4 Prozentpunkte ein und verfügte im Q1 über einen Marktanteil von 18,9 Prozent. Nicht viel besser erging es Acer, dessen Anteil um 1,5 auf 17,5 Prozent fiel. Eher marginal waren hingegen die Verluste bei Dell: Die Anteile des Direktanbieters gaben um 0,1 Prozent auf 11,5 Prozent nach.

Toshiba auf dem vierten Platz war der einzige der Top-5-Hersteller, der seinen Anteil steigern konnte. Im Q1 vereinte Toshiba einen Marktanteil von 9.3 Prozent, was einem Plus von 0,3 Prozentpunkten entspricht.




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