Grandiose Zukunft für Android-Plattform


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/10

     

Schenkt man der jüngsten Gartner-Studie zum weltweiten Markt für Mobile-Plattformen Glauben, steht die Android-Systemsoftware kurz vor dem Durchbruch. Die Marktforscher gehen davon aus, dass die Google-Plattform in den nächsten vier Jahren auf Platz zwei der meistgenutzten Handy-Betriebssysteme vorstossen wird und den Marktanteil von heute 17,7 auf knapp 30 Prozent verbessern wird.
Wie in der Studie erläutert wird, geht man davon aus, dass Hersteller wie Samsung, Sony Ericsson oder Motorola noch im laufenden Jahr viele günstige Geräte auf Android-Basis auf den Markt bringen werden. Die zahlreichen Produkt-Lancierungen sollen dazu führen, dass Android sich noch im laufenden Jahr zur meistverkauften Handy-Plattform in den USA mausern wird.
Der Android-Erfolg soll im übrigen hauptsächlich zu Lasten von Nokias Symbian-Plattform gehen. Die Marktauguren rechnen damit, dass Symbian in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren wird; der Marktanteil soll bis 2014 von heute gut 40 Prozent auf
30 Prozent fallen.
In der Studie geht man weiter davon aus, dass auch die Marktanteile der meisten übrigen Mobile-Betriebssysteme in den nächsten Jahren Einbussen in Kauf nehmen oder zumindest stagnieren werden. So sollen laut Gartner die Anteile von RIMs Blackberry-Plattform von heute 17,5 bis 2014 auf 11,7 Prozent nachgeben, während Apples Betriebssystem von 15,4 auf 14,9 und die Microsoft-Plattform von 4,7 auf 3,9 Prozent fallen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER