Weniger Besucher, mehr 3D

Die dritte Ausgabe der Fachhandelsmesse CE Expo lockte etwas weniger Besucher an als letztes Jahr. Im Zentrum stand ganz klar 3D.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/10

   

Bereits zum dritten Mal öffnete die Fachhandelmesse CE Expo vom 12. bis 15. September im Messezentrum Zürich ihre Tore. Fast ausnahmslos alle grossen und namhaften Hersteller zeigten während vier Tagen ihre aktuellen Produkte und kommenden Technologien aus den Bereichen
Vision, Sound, PC und Multimedia, Telekom, Imaging und Haushalt-Elektro.
«Ich bin mit der diesjährigen Ausgabe der CE Expo sehr zufrieden», so das Fazit von Messeleiter Daniel Meili. Insgesamt stiess die Expo jedoch auf weniger Interesse: Sowohl die Zahl der Aussteller (von 85 auf rund 70) als auch die der Besucher (von über 4000 auf etwas unter 4000) sind im Vergleich zu 2009 zurückgegangen.
Den Ausstellerschwund führt Meili auf die Wirtschaftskrise und damit einhergehende Sparmassnahmen, vor allem bei kleineren Unternehmen, zurück. Der etwas geringere Besucheraufmarsch entspreche derweil den normalen jährlichen Schwankungen. «Jedoch scheint die Anzahl der Fachbesucher pro Händler zurückgegangen zu sein», hat Meili beobachtet. Die Gründe dafür werde man nun im Nachspann zur Ausstellung evaluieren.
«Die Ausstellung hat sich definitiv etabliert», ist Meili jedoch überzeugt und ergänzt, dass man trotz einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und nicht gerade enthusiastischer Kaufbereitschaft der Endkonsumenten wiederum eine sehr gute Resonanz erhalten habe. «Aussteller wie auch Fachbesucher fühlen sich wohl und sehen ihre Erwartungen erfüllt», so Meili.
Angesprochen auf die CE Expo 2011 erklärt der Messeleiter, dass man die in diesem Jahr nicht benötigte Messehalle 3 als Option offen halten werde. Die CE Expo möchte also wieder wachsen. «Eine Integration dieser Halle macht aber nur Sinn, wenn wir schlechter vertretene Sortimentsteile in Zukunft vermehrt in der Ausstellung integrieren können. Wie breit, und insbesondere wie schnell, ist allerdings noch offen», so Meili. Man darf also gespannt sein, ob das bereits 2011 der Fall sein wird und welche Teile die Messemacher ausbauen möchten. Potential gibt es, wie die CE Expo 2010 zeigte, bestimmt noch im Haushalt-Elektro- sowie im Imaging- und PC-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER