Unter dem Namen "Flex E-Cloud" betreibt die Swisscom-IT-Services-Tochter Resource eine Plattform für dynamische SAP-Betriebsleistungen. Nach sechs Monaten nutzen bereits sechs Kunden die Dienstleistungen. Die Services können mit sehr kurzen Vertragslaufzeiten bezogen werden und sind rasch auf die Bedürfnisse anpassbar: Das Volumen lässt sich monatlich neu festlegen, Resource stellt die SAP-Betriebsplattform für Neukunden in maximal fünf Tagen bereit, und Änderungen auf der Infrastrukturebene erfolgen bei Bestandskunden innert zwei Tagen. Die Kunden erhalten die Betriebsleistungen im Basispaket und können Optionen wie Mandantenkopien zu einem Festpreis dazu kaufen. Sie können zudem aus vier Service Level Standards von Basis bis Premium wählen.
Die Flex E-Cloud läuft vollständig virtualisiert auf der HP-Hardware-Plattform Bladesystem Matrix und wird im Rechenzentrum Zollikofen von
Swisscom IT Services betrieben. Der Zugriff erfolgt über getrennte Sicherheitszonen.
Bruno Schmid, CEO von
Resource, zeigt sich über den Erfolg seines Angebots erfreut: "Sechs Kunden in sechs Monaten - das ist eine reife Leistung." Die Plattform soll nun weiter ausgebaut werden. Dabei will Resource insbesondere die Disaster-Toleranz verbessern und zusätzlich einen revisionssicheren Archiservice einrichten. Auch mobile Szenarien sind in einer Pilotversion bereits verfügbar.
(ubi)