In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat der Bereich Unterhaltungselektronik und IT mit 4,6 Prozent einen wahren Wachstumsschub hingelegt, wie der GfK Markt Monitor Schweiz zeigt. Der gesamte Detailhandel ist während diesem Zeitraum derweil lediglich um
1,3 Prozent gewachsen. Als Gewinnermärkte bezeichnet GfK die Bereiche IT/Hardware mit einem Wachstum von 21 Prozent und Flachbildschirme/DVDs/Set-up-Boxen mit 11 Prozent.
Das insgesamt gute Jahr hat auch die Retailer gefreut. Martina Bosshard, Mediensprecherin von
M-Electronics, spricht von einem sehr positiven Geschäftsverlauf: «Vor allem LED-Fernseher, Notebooks und DAB+-Radios liefen sehr gut.» Auch Stefanie Hynek, Public Relations Manager von
Digitec, ist «mit den Verkaufszahlen des Jahres 2010 sehr zufrieden» und macht ebenso die LED-Fernseher als Verkaufsschlager aus. Und Bernhard Hochspach, CPO Media-Markt und Saturn, stimmt ein: «Wir haben dieses Jahr unser 15-jähriges Jubiläum gefeiert und sind mit dem Geschäftsgang sehr zufrieden.» Einzig Richard Breyer, Divisional Merchandising Manager Multimedia und Spielwaren bei
Manor, sieht 2010 nicht ganz so positiv. Der Aufschwung sei moderat und teilweise von Rückschlägen geprägt gewesen. «Wir bemerken auch, dass die Verbraucher ihr Einkaufsverhalten anpassen und noch mehr Augenmerk auf Qualität, Verfügbarkeit, Reaktivität und Service legen.»
Hohe Weihnachtserwartungen
Nach einem bislang weitgehend erfolgreichen Jahr sind die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft denn auch entsprechend hoch. «Wir gehen von einem erfreulichen Weihnachtsgeschäft aus. Die Konsumentenstimmung ist unverändert gut. Viele Konsumenten dürfen sich über Reallohn-Erhöhungen freuen», erklärt Sabine Weber vom Elektronikriesen
Fust. Vor allem im 3D-Bereich rechnen sich die Retailer ein gutes Geschäft aus. «Da die Hersteller per Anfang November zahlreiche 3D-Kampagnen gestartet haben, gehen wir davon aus, dass sich der Verkauf von 3D-Geräten auf Weihnachten hin intensivieren wird. Ebenfalls muss hier ergänzt werden, dass sich hinter den 3D-Fernsehern mehr verbirgt als blosses 3D. Diese sind auch Teile von den Top-Linien der jeweiligen Hersteller und somit zugleich sehr hochwertige Produkte.
Diese Tatsache wirkt sich ebenfalls auf den Preis aus, doch im Vorweihnachtsgeschäft sind die meisten Kunden bereit, für gute Qualität etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen», so Hynek von
Digitec. Das einzige Problem dabei sei die mangelnde Anzahl an Filmen oder auch TV-Ausstrahlungen in 3D, erklärt Adrian Meier, Product Manager im Unterhaltungselektronik-Team bei
Competec. «Die Sony Playstation 3 mit 3D-Spielen und Unterstützung für 3D-Filme könnte der Technik den nötigen Schub verpassen, wie schon die PS2 zur Etablierung der DVD beigetragen hat», hofft Meier. Auch sind die Konsumenten noch nicht genügend über die neue Technik informiert. «Viele Kunden glauben, man kann mit einem 3D-Gerät nur 3D schauen, und das mit Brille. Das führt zu einer entsprechenden Verunsicherung», so Hochspach von Media-Markt.
Gute Aussichten für 2011
Für das kommende Jahr erwarten die Retailer ein weiteres Wachstum des Marktes, wie Sabine Weber von
Fust stellvertretend für die Befragten erklärt: «Sofern die aktuelle Konsumentenstimmung anhält, gehen wir davon aus, dass auch 2011 ein leichtes Marktwachstum möglich ist». Sie hoffe auch, dass der ruinöse Preiszerfall im TV-Geschäft ein Ende finde.
Über kommende Trends sind sich die Retailer derweil nicht einig. Manor-Merchandising-Manager Breyer sieht ein Potential in der Weiterentwicklung und Kombination von Funktionen und Einsatzgebieten der Geräte, Meier von
Competec rechnet mit einer Eroberung des Consumer-Markts durch neue 3D-Technologien, nicht nur bei Fernsehern, sondern auch im Sound-Bereich. Hynekvon
Digitec sieht jedoch keine brandneuen Technologien auf dem Markt. «Der Fokus wird weiterhin auf LED-TVs liegen. Diese werden optisch noch verbessert indem sie noch flacher werden.» Diese Meinung teilt auch Bosshard von
M-Electronics: «Trend bleiben flache und schöne Flachbild-TV.»
(tsi)