UPC Cablecom ist erfolgreich ins Jahr 2011 gestartet. Wie der Kabelnetzbetreiber mitteilt, konnte man während des ersten Quartals das grösste Umsatzwachstum seit zwei Jahren verzeichnen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 282 Millionen Franken. Umsatztreiber sei das Kundenwachstum bei den digitalen Produkten, so
UPC Cablecom. 45'000 neue digitale Anschlüsse habe man während der ersten drei Monate aufschalten können, davon alleine 30'000 im Bereich Digitalfernsehen. Daneben konnte UPC Cablecom 8400 neue Internetabos sowie 6200 neue Telefonanschlüsse verbuchen. Im Gegenzug sank die Zahl der analogen Anschlüsse um 34'500. Nichtdestotrotz zählte man bei UPC Cablecom Ende März 10'500 Abonnemente und damit mehr als noch Ende 2010.
Alles in allem zählte Cablecom per 31. März 2011 im Bereich Digitalfernsehen 495'000 Kunden (plus 30% gegenüber Q4 2010), im Bereich Analogfernsehen 1'021'000 Kunden (minus 35% gegenüber Q4 2010), beim Internet 519'000 Kunden (plus 8% gegenüber Q4 2010) und in der Telefonie 333'000 Kunden (plus 6% gegenüber Q4 2010).
(mw)