Die Marktforscher von
GfK Schweiz haben ihren Halbjahresbericht zum Schweizer Detailhandel veröffentlicht. Dieser zeigt, dass der Multimedia-Bereich (Unterhaltungselektronik, Foto, IT, Haushaltgeräte) in den ersten sechs Monaten 2011 gegenüber der Vorjahresperiode überdurchschnittlich stark geschrumpft ist, und zwar um über 4 Prozent. Der Schweizer Detailhandel büsste insgesamt 1,6 Prozent ein.
Besonders unter die Räder gekommen ist der Markt für Consumer Electronics (Audio, TV, Video), der gemäss GfK ein Minus von 15 Prozent aufweist. Als Gründe werden ein sehr starkes erstes Semester 2010, Sättigungstendenzen in verschiedenen Märkten, ein massiver Preisdruck sowie die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika, die vergangenes Jahr einige positive Impulse gebracht habe, genannt. Für die zweiten sechs Monate des Jahres erwarten die Marktforscher jedoch eine Erholung des CE-Marktes.
Gegenüber dem Vorjahr ebenfalls Federn lassen musste der Markt für Foto-Apparate und Zubehör (-5%), während derjenige für IT/Hardware, zu dem Note- und Netbooks sowie Desktop-Computer gehören, zulegen konnte (+4%).
(mv)