Mehr als 1000 Geschäftspartner aus über 60 Ländern, 250 davon aus Europa und 25 aus der Schweiz, nahmen letzte Woche in New Orleans an der Partnerworld Leadership Conference 2012 von
IBM teil.
IBM liess sich diese Chance natürlich nicht nehmen, um einige Ankündigungen zu machen. So will IBM das Geschäft mit integrierten Software- und Hardware-Lösungen vorantreiben, die von Kunden angeblich immer stärker nachgefragt werden.
Dazu hat Big Blue das neue Bonusprogramm
IBM Solution Accelerator vorgestellt. IBM-Partner erhalten neu, neben 5 Prozent inkrementellem Rabatt für das Verkaufen von dafür qualifizierten IBM-Systemen, zusätzliche 15 Prozent, wenn sie dem Kunden dazu gleich auch passende Software verkaufen. Hinzu kommen weitere 10 Pro-zent Rückerstattung, wenn ausserdem noch eine zusätzliche Lösung, beispielsweise für Security, Compliance, Social Business oder Business Analytics, an den Mann gebracht wird.
Weiter gibt
IBM Partnern, die Projekte im Rahmen der Initiativen Smarter Cities und Smarter Commerce verfolgen, neue Anreize und Nachlässe im 15-Prozent-Bereich auf entsprechende Lösungen wie die Intelligent Operations Center Cloud oder IBM Coremetrics, Sterling Commerce oder Unica. Und last but not least sollen Partner, die im KMU-Umfeld tätig sind, 28 Prozent Rabatt auf den Verkauf von IBM Smartcloud for Social Business erhalten.
Unterstützung auf dem Weg in die Cloud
Laut Mark Hennessy, seit Anfang Jahr neu als General Manager bei
IBM für das weltweite Partnergeschäft zuständig, gibt es in der IT aktuell zwei grosse Trends: Business Analytics und Cloud Computing. Insbesondere an der Wolke kommt laut Hennessy kaum ein Partner vorbei. «80 Prozent aller unserer Partner werden bis Ende Jahr in irgendeiner Form mit der Cloud zu tun haben», so seine Prognose.
Unterstützt werden die IBM-Partner auf ihrem Weg in die Cloud durch vier neue Angebote, die Big Blue anlässlich der Partnerworld lanciert hat.
Da wäre zum einen das neue Online-Verzeichnis «Ready for IBM Smartcloud Services», in dem Partner ihre für IBMs Smartcloud zertifizierten Lösungen in verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise Collaboration oder Security, vermarkten können. Ausserdem stellt IBM seinen Partnern ein neues Social Business Toolkit zur Verfügung, durch das sie mit Kundenapplikationen Zugang zu allen Social Business Services der IBM Smartcloud erhalten. Weiter gibt es ab sofort monatlich einen IBM Tech Talk für Cloud Computing sowie ein Private-Cloud-Einstiegsangebot namens «Smartcloud Entry für IBM System x», das rund 60'000 Dollar kosten soll.
Schweizer Vorzeigepartner
Im Rahmen der weltweiten Ankündigung dieser neuen Cloud-Angebote wurden von
IBM auch zwei neue Vorzeige-Cloud-Partner beziehungsweise Kunden vorgestellt. Dazu gehört das Schweizer Link Institut, das zusammen mit dem Schweizer IBM-Partner
Nviso derzeit an einer neuartigen, Cloud-basierten Gesichtserkennungslösung für das bessere Verständnis der Kundenstimmung arbeitet und dazu die IBM Smartcloud sowie IBM Analytics Software nutzt.
(mv)