Energyday12: ersetzen hilft sparen

Wie kann die Energieeffizienz von Elektrogeräten und Leuchtmitteln gefördert werden? Antworten gibt’s am Energyday12.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/09

     

Schon zum siebten Mal organisieren die EAE (Energie-Agentur-Elektrogeräte) und das BFE (Bundesamt für Energie) diesen Tag. Über 36 namhafte Firmen und Organisationen unterstützen den Energyday12 als Goldpartner. Dazu gehören Hersteller und Händler von TV- und Haushaltsgeräten, Grossverteiler, Energiestädte, Verbände und Medien. Mit Veranstaltungen, Tagen der offenen Tür, Aktionen, Beratungen und Flyern sorgen sie dafür, dass Energieeffizienz in der breiten Bevölkerung ein Thema wird/ist und an Bedeutung gewinnt. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema «Ersetzen hilft sparen».

Neue Geräte sind sparsamer

Vor 10 Jahren waren im Büro noch häufig Computermonitore mit Röhrentechnologie im Einsatz. Heute ist dank Verbreitung der stromeffizienteren LCD-Flachbildschirmtechnik der Energieverbrauch stark gesunken: Ein Flachbildschirm neuster Generation mit LED- Hintergrundbeleuchtung braucht bis viermal weniger Strom als ein alter Röhrenmonitor mit gleicher Bildschirmgrösse.

Was läuft in meiner Region?

Welche Aktionen finden am Energyday12 wann und wo statt? www.energyday.ch weiss Bescheid. Ab Oktober gibt es da eine clevere Google-Map. Geben Sie die Postleitzahl Ihrer Gemeinde oder Ihres Stadtkreises ein. Dann erscheint eine Liste aller Angebote, die Energyday12 Ihnen in Ihrer Re­gion macht.

Spiel und Spass

Für Spannung anderer Art sorgt das EnergydayBINGO-Spiel: Auf www.energyday.ch werden vom 22.10.-4.11.2012 täglich effiziente Haushalts- und TV-Geräte verlost. Alle Preise werden von den Energyday12-Goldpartnern offeriert. So oder so - ein Gewinn ist Ihnen sicher: Nach dem Spiel bekommen Sie gratis und franko den Energie­spartipp des Tages. Und auch wer den Talon vom Energyday12-Flyer einschickt, kann tolle und nützliche Haushalts- oder TV-Geräte gewinnen.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER