Der Redmonder Software-Riese
Microsoft plant für Dynamics CRM Online drei neue Lizenzmodelle anzubieten, wie der Konzern in einem
Blog-Posting mitteilt. Dazu sollen Online-Kunden mit den On-Premise-Kunden gleichgestellt werden und auch der Zugang über Mobilgeräte soll bei beiden Modellen ohne Zusatzkosten enthalten sein.
Konkret sollen künftig folgende Preismodelle angeboten werden:
Die Variante Professional kostet 65 Dollar und bietet das volle Leistungsspektrum der Anwendung inklusive Sales-Force-Automation, Marketing und Kundenbetreuung. Das Basic-Abo für 30 Dollar ist für Verkaufs-, Service- und Marketing-User konzipiert und beinhaltet den Zugriff auf individuelle Anwendungen. Für 15 Dollar gibt's schliesslich den Essential-Account, der lediglich den Zugriff auf individuelle Anwendungen zur Verfügung stellt (alle Preise pro Monat und User).
Unter dem Strich hat Microsoft mit dem neuen Lizenzierungsmodell allerdings die Preise deutlich erhöht, zumal heute der Online-Zugriff für 44 Dollar pro Monat gewährt wird. Hingegen bewegt sich Microsoft künftig in ähnlichen Grössenordnungen wie Konkurrent Salesforce.com, wo die Professional Edition ebenfalls für 65 Dollar pro Monat und User angeboten wird.
(rd)