Veeam Software verpasst seinem EMEA-Partnerprogramm eine Frischekur, wie der
Datensicherungs-Spezialist mitteilt. «Wir überprüfen unser EMEA-Partnerprogramm jährlich, um es an die fortschreitende Entwicklung unseres Channels und den Level an Expertise anzupassen, den unsere Produkte erfordern», erklärt Gilles Pommier, Vice President Channel EMEA bei Veeam, gegenüber «Swiss IT Reseller» die Beweggründe dahinter.
Chance auf mehr Umsatz
Die aktuelle Überarbeitung des Programms soll es den Propartnern ermöglichen, bessere Services für ihre Kunden zu erbringen. Und auch die Umsatzchancen der Partner selbst – hierzulande rund 560 Unternehmen – sollen durch die Überarbeitung erhöht werden. Erreicht werden sollen diese zwei Ziele durch verschiedene Massnahmen. Dabei spricht Pommier etwa von Marketingunterstützung und neuen Allianzen. Er erläutert: «Wir unterstützen das Business Development unserer Partner mit einer Reihe vorgefertigter Marketingpakete, die diese einfach einsetzen können. Besonders engagierten Partnern können wir auch eine Mitfinanzierung ihrer Marketingaktivitäten anbieten.»
Engagement wird belohnt
Zudem verspricht das Unternehmen eine verbesserte Deal-Registrierung und zusätzliche Benefits. Mit dem Deal-Registrierungsprogramm belohne man Gilles Pommier zufolge das proaktive Pre-Sales-Engagement der Partner. «Wir ermuntern sie, gezielt höherwertige Lösungen zu verkaufen. Um dem noch mehr Gewicht zu verleihen, haben wir den Sonderrabatt für die Akquisition neuer Kunden verdreifacht», ergänzt der Vice President Channel EMEA. Ausserdem habe man zusätzliche Benefits eingeführt, wenn die Partner etwa die Top-Editionen wie Enterprise Plus promoten und verkaufen.
Training für Certified Engineers
Eine weitere Massnahme für bessere Services und mehr Umsatz ist die Ausbildung. «Veeam bietet Trainings, die Channel-Partnern das nötige Wissen an die Hand geben, um sowohl in der Pre-Sales-Phase als auch bei der Auslieferung beim Kunden erfolgreich zu agieren. Dafür gibt es künftig die Veeam Certified Engineers, kurz VMCE», führt Pommier aus. Veeam habe bereits früher Online-Trainings für Vertrieb und Pre-Sales-Mitarbeiter der Partner angeboten. Da die Veeam-Produkte aber immer komplexer werden und die Einsatzszenarien mehr technisches Verständnis benötigen, erweitere man das Programm nun um dreitägige Präsenztrainings. «Die Kurse werden von autorisierten Trainingszentren mit Testumgebungen angeboten und enden mit einer Prüfung. Die Teilnehmer erhalten bei Bestehen das VMCE-Zertifikat», so Pommier. Zudem biete man die Schulungen aufgrund der hohen Nachfrage auch für Veeam-Anwender an.
Für die Partner auf Gold- und Platinum-Level ist das VMCE-Programm Pflicht, während es für Silber-Partner lediglich empfohlen wird. Gold-Partner müssen einen Mitarbeiter, Platinum-Partner hingegen zwei Mitarbeiter zertifizieren lassen. Dabei habe die VMCE-Zertifizierung eine Laufzeit von sechs Monaten nachdem ein neues Major-Release-Training verfügbar sei. «Mit unserer Produktpalette adressieren wir strategische und erfolgskritische IT-Infrastrukturen. Entsprechend möchten wir sichergehen, dass unsere Partner die Fähigkeiten besitzen, die Anforderungen ihrer Kunden zu erkennen, Fragen zu beantworten und unsere Lösungen richtig einzusetzen», so Pommier.
Allianzen schmieden
Und schliesslich soll das neue Programm den Partnern zusätzliche Möglichkeiten beim Alliance-Programm eröffnen. Dabei ist etwa die Rede von geplanten Bündnissen, die laut Mitteilung in hohem Masse neues Geschäftspotential erzielen.
Gilles Pommier erklärt: «Bisher haben wir vier grosse Allianzen: Die beiden Software-Anbieter für Virtualisierung Vmware und Microsoft. Wir bauen darüber hinaus gerade Beziehungen und Allianzen mit Hardware-Anbietern auf, darunter HP für Storage und Cisco für Server. Weitere werden folgen.
Durch die gemeinsame technische Entwicklung können wir den Anforderungen unserer Kunden noch präziser begegnen. Das schafft Gelegenheiten für unsere Partner, noch umfassendere Lösungspakete zu verkaufen. Viele Funktionen sind nur in Kombination von Veeam-Software mit Hardware der Allianz-Partner möglich. Entsprechend gross sind die Sell-, Upsell- und Crosssell-Möglichkeiten.»
Danach gefragt, wer als möglicher, weiterer Bündnispartner in Frage käme, antwortet der Vice President Channel EMEA, ohne ins Detail zu gehen: «Wir planen Bündnisse mit Infrastruktur-Spezialisten.»
(abr)