Fussball-WM kurbelt CE-Geschäft an
Quelle: Brack Electronics

Fussball-WM kurbelt CE-Geschäft an

Die Fussball-WM 2014 soll das CE-Geschäft der Retailer und Onlinehändler ankurbeln. Besonders gefragt sollen TVs – ab einer Grösse von 55 Zoll – und Projektoren sein.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/06

     

In wenigen Tagen wird die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien angepfiffen. Und wie immer vor europa- oder gar weltweiten sportlichen Grossereignissen wittert die angeschlagene CE-Branche Morgenluft und hofft, ihr Geschäft durch den Anlass ankurbeln zu können.
Darin sind sich die Retailer und Onlinehändler grösstenteils einig. Michel Solioz, Category Manager Sound & Vision bei Interdiscount, meint gegenüber «Swiss IT Reseller» etwa: «Wir erwarten sowohl im Ladengeschäft als auch online eine grös­sere Nachfrage. Die Erfahrung zeigt, dass bei Fussball-Grossanlässen bestimmte Produkte vermehrt verkauft werden – dazu gehören zum Beispiel Fernseher mit grossen Bildschirmen, Beamer und mobile Geräte.»

Die Fussball-WM sei immer ein guter Grund für einen neuen TV. «Dank den neuen Technologien wie Ultra High Definition oder Curved Design zu sehr attraktiven Preisen können Kunden von einer noch besseren und detaillierteren Bildqualität und Auflösung profitieren», so Solioz. Zudem eignen sich laut dem Category Manager Sound & Vision mobile Geräte im Rahmen der WM vor allem als zweiter Bildschirm oder um unterwegs kein Spiel zu verpassen. Ebenso beliebt seien passende Videogames wie Fifa World Cup 2014 Brazil.

55-Zoll-Fernseher sind gefragt


Auch Adrian Meier, Teamleiter Einkauf CE bei Brack Electronics, gibt zu Protokoll, dass der Onlinehändler bereits jetzt einen höheren Absatz bei Fernsehern über 55 Zoll – auch weil die Verkaufspreise gegenüber Vorjahr massiv gesunken seien – und bei Projektoren spüre. Und: «Wir erwarten weiterhin einen Verkaufsschub bei Fernsehern ab 55 Zoll und bei Projektoren. Die Spiele werden ja zu nächtlicher Zeit übertragen. Dieser Umstand begünstigt möglicherweise das gemeinsame Anschauen mit Freunden und Familien oder in Gaststätten – auf grossen Bilddiagonalen.»
Derselben Meinung ist man auch bei Fust, wie Giovanni De Mieri, Spartenleiter Marketing Multimedia, betont: «Erfahrungsgemäss wird die Fussballmeisterschaft das Geschäft mit Fernsehern stark beleben. Wir stellen bereits jetzt eine erfreuliche Steigerung der TV-Verkäufe fest. Besonders gefragt sind grosse TVs ab 55 Zoll.» Und auch bei Melectronics ist man davon überzeugt, dass Grossereignisse wie eine WM in der Regel einen positiven Einfluss auf das Geschäft haben.

Bereits seit Mitte April spürt man bei Onlinehändler Digitec einen Verkaufsanstieg aufgrund der WM und man geht zudem davon aus, dass der Hype je nach Verlauf der WM noch bis im Juli anhalten wird. «Die Nachfrage steigt bei Produkten wie TVs, Beamern sowie dem Zubehör dazu. Der Grund liegt auf der Hand, die Leute wollen Fussball schauen, möglichst gross und in hoher Auflösung», erklärt Stefanie Hynek, Leader PR & Marketing Services bei Digitec. Dies führe auch dazu, dass die Leute sich jetzt schon einen neuen Fernseher kaufen, obwohl sie dies vielleicht ursprünglich erst später im Jahr hätten tun wollen.
Auch Hans Lercher, Divisional Merchandising Manager bei Manor, ist überzeugt, dass die Weltmeisterschaft für viele Kunden ein guter Anlass ist, ein neues und grösseres Gerät anzuschaffen. Dennoch kann er keine Aussage dazu machen, ob sich die WM 2014 spürbar positiv auf die Umsätze auswirken wird. Nichtsdestotrotz erwartet er eine gesteigerte Nachfrage nach Fernsehgeräten, Beamern und sonstigen Geräten, mit denen man TV-Sender empfangen kann. «Das TV-Geschäft entwickelt sich wie erwartet und liegt derzeit deutlich über Vorjahr. Die Entwicklung im zweiten Halbjahr bleibt abzuwarten», so Lercher.

Spezielle Aktionen geplant


Zu verdanken ist dieser gesteigerte Absatz sicher auch den speziellen Produkte-Aktionen von Manor rund um die WM. «Die Artikel rund um die WM werden am Point of Sale besonders hervorgehoben und in unseren Flyern beworben, mit sehr
attraktiven Preisvorteilen inklusive», erklärt der Verantwortliche für den Einkauf des gesamten Multimediasortiments. Auch bei Interdiscount sind Aktivitäten rund um die WM geplant. Mehr verraten will Solioz allerdings noch nicht – «aber es gibt noch die ein oder andere tolle Überraschung». Bei Digitec sind derweil spezielle Bundles im Angebot, die Hynek zufolge «darauf abzielen, mit dem Beamer schnell und einfach fernsehen zu können». Und Fust lockt gar mit einem Mercedes für den besten Jonglier-Meister des extra lancierten Handy- und Tablet-Games, der Ende Juni gekürt wird. Bis dahin vergibt der Retailer als Tagespreis jeden Tag einen TV und zahlreiche Einkaufsgutscheine, verspricht Giovanni De Mieri. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER