Nach den Smartphone- haben die Marktforscher von IDC auch die Zahlen für den Tablet-Markt im ersten Quartal 2015 veröffentlicht. Dieser ist zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit 47,1 Millionen Tablets und 2-in-1-Geräte verkauft, das sind 5,9 Prozent weniger als im ersten Quartal 2014.
Marktführer ist mit 12,6 Millionen verkauften Geräten und trotz unterdessen fünf rückläufigen Quartalen nach wie vor
Apple. Allerdings wird der Anteil des iPad-Herstellers gemäss den IDC-Analysten weiter leiden, wenn er sein Portfolio nicht bald signifikant auffrischt – die Rede ist unter anderem von einem grösseren Display oder der Einführung einer speziellen iOS-Version für Tablets.
Hinter Apple belegt
Samsung mit 9 Millionen abgesetzten Tablets den zweiten Platz im Tablet-Markt. Auf dem dritten Platz folgt mit gebührendem Abstand
Lenovo, vor
Asus und
LG Electronics (siehe Tabelle).
(mv)