Crealogix hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2015/2016 veröffentlicht. Demnach hat das Schweizer Softwarehaus von Juli bis Dezember 2015 27,9 Millionen Franken Umsatz erwirtschaftet. Das entspricht 16 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Gleichzeitig hat
Crealogix einen Verlust von 1,5 Millionen Franken eingefahren. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der Verlust bei 7,6 Millionen Franken.
Als Grund für das Wachstum gibt das Unternehmen in einer Mitteilung neben Massnahmen zur Umsatzsteigerung und der Kostenreduktion die Effizienzsteigerung der skalierbaren Produktplattform und die Verlagerung von Entwicklungsleistungen in Near-/Off-Shore-Standorte.
Den Ausblick für das bereits laufende zweite Halbjahr 2015/2016 korrigiert Crealogix nach oben. Über das gesamte Geschäftsjahr erwarte man ein Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber Vorjahr und somit einen Jahresumsatz von 60 Millionen Franken.
(aks)