Facebook hat die Zahlen fürs zweite Quartal
vorgelegt und damit die ohnehin bereits hohen Erwartungen der Analysten sogar noch übertroffen. Den Gewinn konnte
Facebook im Zeitraum von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr von 719 auf 2,1 Milliarden Dollar steigern – was einer Verdreifachung gleichkommt. Der Umsatz ging im gleichen Zeitraum von 4,04 Milliarden im Vorjahr um 59 Prozent auf 6,44 Milliarden hoch. 6,24 Milliarden dieses Umsatzes stammen aus den Werbeinnahmen – ein Plus von 63 Prozent. Der Anteil mobiler Werbung stieg gegenüber Vorjahr von 76 auf 84 Prozent. Angesichts der guten Ergebnisse kletterte die Aktie nachbörslich um 6 Prozent auf über 130 Dollar. Seit Beginn des Jahres legten die Facebook-Papiere um 18 Prozent zu.
Zu den Nutzerzahlen: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer konnte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 1,13 Milliarden gesteigert werden. Die Zahl der mobilen täglichen Nutzer liegt bei 1,03 Milliarden, ein Plus von 22 Prozent. Monatlich aktive Nutzer zählt
Facebook inzwischen 1,71 Milliarden, 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mobile monatliche Nutzer gibt es derweil 1,57 Milliarden, ein 20-prozentiges Plus.
Facebook-CEO Mark Zuckerberg wird mit den Worten zitiert, dass man auf ein weiteres gutes Quartal zurückblicken könne. Man sei insbesondere zufrieden mit der Entwicklung im Bereich Video und man befinde sich auf dem Weg dahin, dass Video der Kern aller Facebook-Services wird.
(mw)