Uber mit tiefroten Zahlen
Quelle: Uber

Uber mit tiefroten Zahlen

Uber schreibt weiter rote Zahlen: Zuletzt musste der Fahrdienstvermittler ein Minus von 800 Millionen Dollar notieren. Und in den ersten neun Monaten des Jahres soll der Verlust gar 2,2 Milliarden Dollar betragen.
20. Dezember 2016

   

Glaubt man einem aktuellen Bericht der amerikanischen Nachrichtenagentur "Bloomberg", hat der Fahrdienstvermittler Uber im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres erneut tiefrote Zahlen geschrieben. So würde sich das Minus inzwischen auf mehr als 800 Millionen Dollar (ca. 823 Millionen Franken) belaufen. Insgesamt musste der Taxi-Dienst im laufenden Jahr bereits Verluste von rund zwei Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Franken) hinnehmen. Insgesamt konnte Uber im dritten Quartal 1,7 Milliarden (knapp 1,8 Milliarden Franken) umsetzen. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres waren es gemäss "Bloomberg" etwa 1,1 Milliarden Dollar (1,13 Milliarden Franken). Im Geschäftsjahr 2016 möchte Uber auf Erlöse von insgesamt 5,5 Milliarden Dollar (5,7 Milliarden Franken) kommen. Laut Artikel sei der Fahrdienstvermittler mit den aktuellen Zahlen auf Kurs.


In den Verlust noch nicht eingerechnet sind die Aktivitäten von Uber in China. Seit der Zusammenlegung mit dem chinesischen Unternehmen Didi beschränken sich die Aktivitäten von Uber im chinesischen Markt auf eine Beteiligung von 17,5 Prozent an Didi. Darum hat Uber in China kein offizielles operatives Geschäft mehr und die Zahlen vom chinesischen Markt fliessen nicht mehr in die jeweiligen Quartalszahlen des Unternehmens. Uber selbst hat zu den Zahlen keine Stellung genommen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Manager kehrt Uber den Rücken

30. August 2016 - Googles Chefjurist David Drummond zieht sich aus Ubers Verwaltungsrat zurück. Grund dafür dürfte die wachsende Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen sein.

Uber investiert 500 Millionen Dollar in Karten-Projekt

2. August 2016 - Der Fahrdienst-Vermittler Uber investiert eine halbe Milliarde Dollar in ein eigenes Kartenprojekt und möchte damit die Unabhängigkeit von Google Maps erlangen.

Uber sucht weitere Milliarde

27. Oktober 2015 - Uber soll eine weitere Finanzierungsrunde anstreben und dabei eine Milliarde Dollar sammeln wollen. So soll der Wert des Unternehmens auf 60 bis 70 Milliarden steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER