Die Migros-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen Gesamtumsatz von 27,7 Milliarden Franken gemacht, was ein Plus von einem Prozent bedeutet. Über 20 Prozent Wachstum hat
Migros beim E-Commerce verzeichnet, womit man ein "wichtiges strategisches Ziel" erreicht habe,
schreibt Migros zu den Zahlen. Zu diesem Wachstum hat auch
Digitec Galaxus seinen Teil beigetragen. Der grösste Schweizer E-Commerce-Anbieter, der seit 1. April 2015 komplett zu Migros gehört, hat im letzten Jahr 704 Millionen Umsatz gemacht, was laut Migros einem Plus von 41,1 Prozent entspricht.
Diese Zahl muss allerdings stark relativiert werden, wie die Online-Experten von Carpathia
via Blog erklären. Das Wachstum sei primär auf den buchhalterischen Vergleich von 2016 mit nur neun Monaten im Jahr 2015 (die Zeit ab Integration von 1. April bis Ende Jahr) zurückzuführen. Im letzten Jahr wurde für Digitec-Galaxus noch ein Umsatz von 696 Millionen Franken vermeldet.
(mw)