AMD steigert Umsatz im ersten Quartal dank Ryzen
Quelle: AMD

AMD steigert Umsatz im ersten Quartal dank Ryzen

AMD verbucht im ersten Quartal 2017 eine Umsatzsteigerung von 18 Prozent. Vor allem das Geschäft mit Grafikkarten und den neuen Ryzen-Prozessoren sorgen für höhere Einnahmen.
2. Mai 2017

   

AMD konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2017 verglichen mit dem Vorjahr deutlich steigern. Dieser stieg von 832 auf 984 Millionen US-Dollar. Damit setzte AMD rund 18 Prozent mehr um. Gleichzeitig sank der Verlust von 68 auf 29 Millionen US-Dollar. Nachdem AMD im letzten Jahr einen Tiefstand in Sachen Umsatz erreicht hatte, waren die Aussichten für das erste Quartal 2017 deutlich besser. Die Erwartung der Börsen, welche bei 983 Millionen US-Dollar lag, wurde von AMD fast punktgenau getroffen.

Vor allem in der PC-Sparte, für die AMD neben Prozessoren auch Grafikchips produziert, konnte der Konzern mit 29 Prozent mehr Umsatz deutlich zulegen. Laut AMD-CEO Lisa Su ist dies den starken ersten Verkäufen der Ryzen-CPUs zu verdanken. Mit den Achtkern-Ryzen-7-CPUs kamen Anfang März, also erst relativ spät im Quartal, zwei neue AMD-Chips auf den Markt. Mitte April erschienen die neuen Hexa- und Quadcore CPUs von AMD, welche durch niedrige Preise mehr Kunden ansprechen sollen. In den kommenden Wochen will AMD zudem mit der Radeon RX Vega und der Radeon Instinct MI25 die ersten Produkte der Vega-Grafikarchitektur veröffentlichen.


Für das zweite Quartal 2017 erwartet AMD eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent auf 1,15 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intel liefert Rekordumsatz, Aktie gibt nach

2. Mai 2017 - Obwohl Intel im ersten Quartal so viel eingenommen hat wie noch nie in der Firmengeschichte, entsprach man damit nur knapp den Markterwartungen. Die Aktie geriet in der Folge unter Druck.

AMD kehrt in Gewinnzone zurück

22. Juli 2016 - Im zweiten Quartal 2016 hat AMD 1,027 Milliarden Dollar erwirtschaftet und weist - nach Verlusten im ersten Quartal 2016 sowie auch im zweiten Quartal 2015 wieder einen Nettogewinn aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER