Die im Servermarkt tätige Berner Union Data Trading konnte mit Attilio T. Rudin als Verantwortlichem ASP/SBC den, wie er genannt wird «Thin Client Pope» gewinnen. Mit Rudins Hilfe wird seit 1. August der Geschäftsbereich Server-based-Computing zum Kompetenzzentrum ausgebaut.
1997 betreute Rudin die Pilotprojekte in der Selbsthilfeunternehmung der Schweizer Bauern Fenaco (die Fenaco-Tochter Agro Data fusionierte vor einem Jahr mit der Bison-Group) und ein Pilotprojekt bei Rado Watch. Weiter war Rudin für den deutschen Medienkonzern Bertelsmann, das Solothurner Amt für Informatik, den Fribourger Liftehersteller Otis und die KPT-Versicherung Bern tätig.
UDT will noch in diesem Jahr fünf weitere Server-based-Computing-Projekte realisieren. Hauptfokus liegt dabei auf Enterprise-Unternehmen mit mehr als 500 Clients. UDT Trading gehört zur UDT Group, die hauptsächlich in den Bereichen Produkte-Vertrieb mit Schwergewicht auf dem Server- und Storagemarkt, im Bereich Services, Solutions, als ASP und auf dem Gebiet des High Performance Technical Computing (HPTC). Zur UDT-Gruppe gehören neben UDT Trading auch Tristar und
Datastore, Spreitenbach und Cluster Solutions in Lausanne.