Der Kampf um die Marktführerschaft zwischen
Microsoft und
Cisco im Collaboration-Geschäft hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das zeigen neue Q4-Daten der Synergy Research Group. Die Auswertung zeigt, dass Cisco etwa einen Prozentpunkt vor Microsoft liegt, wenn es um die Anteile am weltweiten Collaboration-Markt insgesamt geht. Die Marktführer werden gefolgt von
IBM und
Avaya.
Ciscos Marktführerschaft liegt darin begründet, dass das Unternehmen vor allem bei On-Premise-basierten Lösungen dominiert, wobei hier auch ein Umsatzwachstum in den Hosted/Cloud-Markt-Segmenten besteht. Microsoft hingegen führt deutlich im Bereich Hosted/Cloud Collaboration, obwohl dieser Markt stark fragmentiert ist, und hier kein Anbieter zweistellige Anteile erreicht – im Gegensatz zum On-Premise-Markt.
Der Gesamtumsatz aus dem vierten Quartal 2017, was unter anderem UC-Anwendungen, E-Mail Software, Business Content-Management, Business Social Networks und etliche Hosted/Cloud-Applikationen einschliesst, hat einen Allzeitrekord bei knapp 10 Milliarden Dollar erreicht. Und die Umsätze im Bereich Hosted/Cloud-Lösungen schiessen in die Höhe – mit 26 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wichtige Händler, deren Umsätze um mindestens 20 Prozent wuchsen, sind unter anderem Zoom, Fuze, Ringcentral, Five9, Vongage und Bluejeans.
"Collaboration bleibt ein etwas zerfaserter Markt, charakterisiert durch eine Menge disruptiver und wachstumsstarker Unternehmen. Aktuell verfolgen wir 160 verschiedene Anbieter, um die Entwicklungen auf dem Markt tatsächlich begreifen zu können", sagt Jeremy Duke, Synergy Research Group Chief Analyst. "Vor diesem Hintergrund haben sich Cisco und Microsoft sehr deutlich vom Feld abgesetzt, als grosse Anbieter mit Portfolios, die mehrere Hauptsegmente abdecken und die weltweit agieren. Cisco ist ein deutlicher Marktführer in den USA und den APAC-Regionen, während Microsoft in EMEA und Lateinamerika Spitzenreiter ist."
(rpg)