Haitao Wang ist neuer CEO bei Huawei Schweiz
Quelle: Huawei

Haitao Wang ist neuer CEO bei Huawei Schweiz

Huawei Schweiz hat einen neuen Chef: Haitao Wang (Bild) hat neu die Position des CEO übernommen und folgt damit auf Haijun Xiao, der das russische Enterprise-Geschäft verantworten wird.
5. April 2018

   

Haitao Wang (Bild) ist ab sofort neuer CEO bei Huawei Schweiz. Sein Vorgänger Haijun Xiao übernimmt durch das konzerneigene Rotationsprinzip plangemäss neue Aufgaben, und zwar wird er künftig das Enterprise-Business in Russland leiten.

Der Manager Wang zeigt sich optimistisch: "Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Markt für Huawei. Schweizer Unternehmen und Verbraucher legen grossen Wert auf Qualität und Innovation, was im Einklang mit unserer Arbeitsweise und unserem Leistungsangebot steht. Die innovativen Technologien wie 5G, IoT, Cloud, künstliche Intelligenz und Ultra-Breitband werden dazu beitragen, dass die Schweiz weiterhin zu den weltweit führenden Ländern bei Digitalisierung und Innovation gehören wird. Ausserdem schaffen sie neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle für Unternehmen und stärken deren Wettbewerbsfähigkeit."


Wang ist in Zukunft für das komplette operative Geschäft in der Schweiz verantwortlich, das die Geschäfte Carrier Networks, Consumer und Enterprise beinhaltet. Der Chinese ist seit 17 Jahren für Huawei tätig, wobei er verschiedene Positionen als Technical und Business Manager in China, Europa und Afrika bekleidete. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei mit soliden Jahreszahlen

4. April 2018 - Huawei hat die Unternehmenszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 präsentiert. Gegenüber dem Vorjahr konnte der chinesische Technologieriese den Umsatz um rund 16 Prozent steigern.

Swisscom und Huawei unterzeichnen Absichtserklärung für Netcity-Projekt

5. März 2018 - Swisscom und Huawei haben bekannt gegeben, ein Memorandum of Unterstanding (MoU) für die gemeinsame Umsetzung eines Netcity-Projekts unterzeichnet zu haben. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer zukunftsgerichteten Festnetzinfrastruktur.

Sunrise vertreibt künftig Huawei-Produkte

20. Dezember 2017 - Sunrise und Huawei vertiefen ihre Partnerschaft im B2B-Bereich. Der Schweizer Telekommunikationsanbieter erweitert sein Portfolio für Geschäftskunden mit den Netzwerk-Produkten des chinesischen Herstellers.

Kommentare
Schön gebrüllt Herr Weibel, A propos kopieren: Ich darf Sie bitten den Namen Huawei (nicht Huawai), richtig zu schreiben, sonst könnte man meinen, Sie sprechen von einem Plagiat. ...und Sie wissen ja von was Sie schreiben, oder nicht? Wenn ich Sie richtig verstehe: Bei den in der Schweiz ansässigen US-Firmen sind alles Schweizer im Top Management, kein Ami der kein Deutsch oder zumindest eine Landessprache spricht? Echt jetzt?
Montag, 23. April 2018, Questioner

Ich finde es lausig von einem Unternehmen wie Huawai, dass es nur GMs/CEOs/Länderchefen aus China einsetzt. Man sollte Huawai boykottieren, kein Schweizer Management vorhanden und der Länderchef kann nicht mal "deutsch" sprechen. Der Verkaufleiter ist auch ein Chinese und der Partner-Verantwortliche hat auch schon den Hut genommen. Produkte sind alle kopiert und keine Innovation vorhanden.
Donnerstag, 5. April 2018, Klaus Weibel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER