Wie die Analysten von IDC melden, wurden im ersten Quartal rund um den Globus 31,7 Millionen Tablets verkauft, markante 11,7 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Allerdings entwickelten sich die einzelnen Marktsegmente recht unterschiedlich. So stieg der Absatz bei Detachables, also bei Tablets mit abnehmbarer Tastatur wie Microsofts Surface-Geräten oder Apples iPad Pro, um fast 3 Prozent gegenüber Vorjahr. Umgekehrt gaben die Verkäufe von konventionellen Tablets um fast 14 Prozentpunkte auf 26,8 Millionen Geräte nach.
Apple konnte die führende Stellung im ersten Quartal mit 9,1 Millionen verkauften Geräten im Vorjahresvergleich leicht ausbauen und verfügt nun über einen Marktanteil von 28,8 Prozent. Federn lassen musste indessen
Samsung auf Platz zwei. Hier fiel der Absatz um 11,4 Prozent, was in etwa dem Rückgang im Gesamtmarkt entspricht. Deutlich zulegen konnte hingegen
Huawei auf dem dritten Platz - die Zahl der ausgelieferten Tablets kletterte um 13 Prozent auf 3,2 Millionen Geräte.
(rd)