Avaloq, Anbieter von Software-Lösungen für Banken und Vermögensverwalter, erweitert die bestehende Partnerschaft mit Actico, einem internationalen Anbieter von Lösungen für intelligente Automatisierung und digitale Entscheidungsfindung. Die beiden Unternehmen verbinden die Actico Compliance Suite mit Avaloqs Software-Lösung für Banken und Vermögensverwalter. Kunden von Avaloq soll sich so die einfache Möglichkeit bieten, das neue Compliance-Angebot als standardisierte Lösung zur Prävention von Finanzkriminalität einzusetzen.
Bei Acticos Compliance Suite handelt es sich um eine Anwendung, die auf Machine-Learning-Verfahren setzt und automatisierte Compliance-Funktionalitäten für Banken und Finanzdienstleister bietet, darunter etwas das Erkennen und Verhindern von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AML), Customer Due Diligence und Know-Your-Customer, das Erkennen von Risikopersonen und politisch exponierten Personen (PEP), Sanktions- und Embargoüberwachung, die Überwachung und Dokumentation von Mitarbeitergeschäften, das Verhindern von Insiderhandel und Marktmissbrauch sowie das Erkennen und Verhindern von Betrug und sonstigen strafbaren Handlungen
Martin Greweldinger, Group Chief Product Officer bei
Avaloq,: "Die Erweiterung unserer Partnerschaft mit Actico verdeutlicht, wie wichtig für Avaloq das Grundprinzip einer offenen Plattformarchitektur ist. Dies ermöglicht uns eine schnelle Ergänzung des umfassenden eigenen Angebots mit innovativen externen Lösungen, um so unseren Banking-Kunden jederzeit ein optimales Offering zur Verfügung stellen zu können. Durch die neue Verbindung mit der Actico Compliance Suite profitieren unsere Kunden nun von zusätzlicher Flexibilität, Transparenz und Auditierbarkeit, um die regulatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Finanzkriminalität bewältigen zu können."
(swe)