Google plant neuen Campus im Silicon Valley
Quelle: wolterke – stock.adobe.com

Google plant neuen Campus im Silicon Valley

Im Norden von San Jose will Google einen neuen Office-Campus mit fünf Gebäuden errichten und drei Industriegebäude zu einem R&D-Zentrum für Hardware umrüsten.
11. August 2021

     

Laut einem Bericht von "CNBC" plant Google einen neuen Campus namens Midpoint mit fünf Bürogebäuden für mehr als 3500 Mitarbeitende im Norden der Silicon-Valley-Hauptstadt San Jose. Die neuen Bauten sollen neben einem grossen, ebenfalls neuen Hardware-Zentrum von Google mit drei Industriegebäuden zu liegen kommen. Mit der Planung habe Google schon 2018 begonnen, und das Unternehmen wolle dafür 389 Millionen US-Dollar investieren, heisst es.

Die "CNBC" vorliegenden vorläufigen Planungsdokumente sprechen von einem R&D-Zentrum. Drei Industriegebäude sollen mit Meeting-Räumen, Lounge-Bereichen, Mikroküchen, Geräteplattformen, Förderbändern, einem Lager und weiteren Einrichtungen aufgerüstet werden. In den Dokumenten tauchen zudem die Begriffe Google Hardware und Nest auf.


Google will offenbar seine Hardware-Aktivitäten intensivieren und in eigene Zentren bringen. Zuständig dafür ist Rick Osterloh, der die Sparte Devices and Services leitet und damit Produktlinien wie Nest, Smart Home Speakers, die Pixel-Smartphones und die Pixelbook-Laptops verantwortet. Ein deutliches Zeichen für stärkere Hardware-Ambitionen ist die angekündigte Abkehr von Qualcomm-Chips für die Pixel-Linie: Das nächste Smartphone-Flaggschiff Pixel 6 wird mit einem von Google entwickelten SoC ausgestattet sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Europäische Kommission fordert mehr Transparenz von Google

27. Juli 2021 - Die Europäische Kommission fordert gemeinsam mit nationalen Verbraucherschutzbehörden Google zu mehr Transparenz auf.

Noch ein Google-Standort in Zürich

2. Juni 2021 - Swisscom zieht bald aus, Google kommt 2023: Vorher soll das Gebäude an der Zürcher Müllerstrasse umfassend saniert werden.

Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks

15. April 2020 - Google will offenbar unabhängiger von Zulieferern werden und entwickelt zusammen mit Samsung einen neuen Chip, der kommende Generationen der hauseigenen Pixel-Smartphones und Chromebooks mit Rechenleistung versorgen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER