Airbus macht Angebot für Atos-Tochter Evidian
Quelle: Atos

Airbus macht Angebot für Atos-Tochter Evidian

Der Flugzeughersteller Airbus zeigt Interesse an der auf Identity & Access Management spezialisierten Atos-Tochter Evidian. Man will knapp 30 Prozent übernehmen, entsprechende Verhandlungen haben begonnen.
22. Februar 2023

     

Der Aviatik-Spezialist Airbus will knapp 30 Prozent der Atos-Tochter Evidian übernehmen. Das Tochterunternehmen des französischen IT-Riesen ist auf Identity & Access Management spezialisiert. Der Verwaltungsrat von Atos hat einer Due-Dilligence-Prüfung zugestimmt und will über eine "langfristige strategische und technologische Partnerschaft" und den Verkauf von 29,9 Prozent von Evidian verhandeln. Wie der Stellungnahme von Atos zu entnehmen ist, hat man jedoch nicht die Absicht, Airbus Exklusivität zu gewähren. Die Verhandlungen werden nun aufgenommen, Atos stellt jedoch klar, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar ist, ob man sich einigen wird.


Bertrand Meunier, Verwaltungsratspräsident von Atos, kommentiert: "Das Interesse von Airbus, ein wichtiger Aktionär zu werden, ist eine Anerkennung der einzigartigen Fähigkeiten von Evidian in einem zunehmend komplexen digitalen Umfeld mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Durch diese vorgeschlagene gross angelegte Partnerschaft würden wir das industrielle Projekt und das künftige Wachstum von Evidian beschleunigen und gleichzeitig die technologische Souveränität in Frankreich und in Europa in den kritischen Bereichen Cloud, Advanced Computing, Cybersicherheit und Digitalisierung sicherstellen. Atos, einschliesslich der Teams von Evidian, und Airbus blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück und teilen gemeinsame Werte, und sie würden auch in Zukunft Innovation und Exzellenz fördern." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mitel will Atos Unify übernehmen

25. Januar 2023 - Im UCC-Markt bahnt sich eine grosse Übernahme an. Mitel möchte sich Atos Unify einverleiben und damit nicht nur seine Marktanteile stärken, sondern auch sein Angebot ausbauen.

Atos verstärkt Zusammenarbeit mit AWS

2. Dezember 2022 - Atos geht eine strategische Vereinbarung mit AWS ein. Damit wird für die Kunden von Atos der Umstieg in die Cloud beschleunigt.

Investoren sind gegen Atos-Aufteilung

16. September 2022 - Der im Sommer angekündigte Plan, den französischen IT-Dienstleister Atos in zwei Unternehmen aufzuteilen, wird vom Minderheitsinvestor Sycomore abgelehnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER