SAP gibt bekannt, seine Beteiligung am Marktforschungs- und Experience-Management-Spezialisten
Qualtrics im Rahmen der Qualtrics-Übernahme durch Silver Lake und CCP Investments zu veräussern. Man habe dem Angebot der Käufer nun zugestimmt, heist es. Die Verkaufsabsicht wurde schon früher bekannt ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Konkret geht es um 432 Millionen Aktien zum Kaufpreis von je 18.15 US-Dollar, was einem Unternehmenswert von Qualtrics von rund 12,5 Milliarden Dollar auf vollständig verwässerter Basis sowie einem Aufschlag von 62 Prozent gegenüber dem unbeeinflussten Schlusskurs vom 25. Januar 2023 entspricht. SAP hat noch 71 Prozent der Qualtrics-Aktien gehalten, die nun für 7,7 Milliarden Dollar an die Käufer gehen. Die Transaktion soll, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden.
Christian Klein, CEO und Vorstandsmitglied von
SAP, sagt zum Verkauf: "Silver Lake hat sowohl das operative Know-how als auch die Erfahrung mit Softwareunternehmen, um Qualtrics dabei zu helfen, seine Führungsposition in der XM-Kategorie (Experience Management) auszubauen, in der es Pionierarbeit geleistet hat. Seit der Übernahme von Qualtrics (durch SAP) im Jahr 2019 hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdreifacht und ist gleichzeitig profitabel. SAP beabsichtigt, ein enger Markt- und Technologiepartner zu bleiben, gemeinsame Kunden zu betreuen und weiterhin zum Erfolg von Qualtrics beizutragen."
(ubi)