Huawei hat die Marke eKit, die in anderen Ländern bereits im letzten Jahr lanciert wurde, nun auch für die Schweiz vorgestellt. Bei eKit handelt es sich um eine Submarke respektive ein Ökosystem an Produkten, mit der Huawei ganz spezifisch KMU adressiert. Der Brand soll die Digitalisierung in KMU und Kleinunternehmen unterstützen und sie dank Plug&Play-Funktionalität zugänglich sowie erschwinglich machen. Rund um eKit schafft Huawei auch eine eigene Plattform bestehend aus
eigener Website und App, über die KMU ihre Produkte und weitere Ressourcen finden sollen. Der Vertrieb geschieht derweil ausschliesslich über den Channel.
Den eKit-Start in der Schweiz machen Produkte respektive Packages aus dem Bereich Connectivity – also Access Points und Switches – sowie Collaboration (Bild), wobei Huawei hier vor allem sein interaktives Konferenzdisplay Ideahub ("Swiss IT Magazine" hatte eine erste Version des Ideahub für Enterprise-Umgebungen
im Herbst 2021 getestet) in verschiedenen, KMU-tauglichen Optionen bereitstellt. Für alle eKit-Produkte verspricht
Huawei, diese sollen als Szenario-basierte und hochstandardisierte Pakete für Unternehmen nicht nur einfach zu beschaffen, sondern auch einfach zu installieren und zu unterhalten sowie simpel in der Nutzung sein.
Was den Vertrieb angeht, setzt Huawei auf Absolut Distribution sowie auf Alltron. Absolut Distribution – wichtigster Schweizer Distributionspartner von Huawei – wird sich dabei auf den Vertrieb der Connectivity-Lösungen konzentrieren, da man vor allem in diesem Bereich Nachfrage seitens der Händler im KMU-Umfeld festgestellt habe, wie es an der eKit-Vorstellung hiess. Alltron nimmt derweil die Ideahub-Displays ins Portfolio. Im Bereich ProAV ist Huawei bei Alltron damit als neuer Hersteller im Portfolio, in anderen Segmenten hat Alltron bereits zuvor Huawei-Produkte vertrieben.
(mw)