Beschaffungsreport: Zwei Freihänder in den Top-3-Aufträgen

Zwei Grossaufträge werden freihändig vergeben und die Stadt Zürich gibt den Zuschlag für die IT-Dienstleistungen 2023. Ausserdem: Das neue Portal von Simap.ch ist online.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2024/07

     

In den Top 3 der IT-Beschaffungen des Bundes im Q2 2024 finden sich zwei Freihänder. Das BIT spricht zum einen 110 Millionen Franken an Adnovum für die IAM-Weiterentwicklung und der Kanton Basel-Stadt vergibt für die Erneuerung der Basisinfrastruktur einen Grossauftrag an Netcloud. Derweil gab es diverse Zuschläge im Rahmen der Vergabe der IT-Dienstleistungen 2023 für die Stadt Zürich, weshalb Option Consulting mit zehn Zuschlägen der Stadt Zürich bei den Top-Anbietern oben aufschwimmt.

Das neue Beschaffungsportal Simap.ch ist online

Die Plattform für die öffentliche Beschaffung Simap.ch ist in ihrer neuen Form seit dem 1. Juli online und unter der bekannten URL www.simap.ch zu erreichen. Nach 15 Jahren bekommt das in die Jahre gekommene Portal damit ein neues Gesicht, welches moderner und übersichtlicher daherkommt.

Der Verein Simap.ch, der das Portal im Auftrag des Bundes betreibt, gibt an, dass man die Plattform bis Ende 2026 weiter erweitern und optimieren will. Der nächste Release ermöglicht dann unter anderem die elektronische Angebotseingabe sowie die Formung von Bietergemeinschaften. Künftig soll der gesamte Beschaffungsprozess in digitaler Form ermöglicht werden.


Die alte Plattform ist für die Einsicht in bereits publizierte Ausschreibungen und Zuschläge weiterhin online (old.simap.ch). Dies noch bis Ende 2024, im Anschluss sollen die Daten in ein öffentliches Archiv überführt werden. Neue Ausschreibungen erscheinen ab sofort ausschliesslich auf der neuen Plattform. Die Kosten für den bisherigen Umbau belaufen sich auf 5 Millionen Franken, total wurden 6,9 Millionen budgetiert.
Die Zahlen für den vorliegenden Beschaffungsreport sind aufgrund der Umstellung auf die neue Plattform und der damit verbundenen Arbeiten von Intelliprocure.ch unter Umständen unvollständig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER