Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden laut Zahlen von IDC weltweit 34,4 Millionen Tablets verkauft. Das entspricht einem Plus von 22,1 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr. Als Wachstumstreiber nennt IDC unter anderem aufgefrischte Produkte der Top-Hersteller sowie Erneuerungszyklen seitens der Konsumenten. Mit dem jetzigen Volumen hat der Tablet-Absatz in etwa wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht, so IDC. Im zweiten Quartal 2019 wurden weltweit 32,5 Millionen Tablets ausgeliefert.
Apple ist mit seinen iPads (Bild) nach wie vor deutlicher Marktführer und lieferte im Q2 12,3 Millionen Einheiten (plus 18,2%), was einem Marktanteil von 35,8 Prozent entspricht.
Samsung legte um 18,7 Prozent auf 6,9 Millionen Einheiten zu,
Lenovo um 16,7 Prozent auf 2,5 Millionen. Das entspricht Marktanteilen von 20,1 respektive 7,3 Prozent. Noch deutlicher im Plus war
Huawei mit 40,3 Prozent mehr Auslieferungen, was 2,3 Millionen Geräten entspricht. Und gleich um 94,7 Prozent auf 2 Millionen abgesetzte Tablets zulegen konnte
Xiaomi.
(mw)