Der Value added Reseller und Systemintegrator
RedIT verbündet sich mit dem Winterthurer Netzwerk-Dienstleistungsspezialisten Netcloud. Durch diese strategische Partnerschaft will RedIT nicht nur Gesamtlösungen für KMU anbieten, sondern ab sofort im Netzwerkbereich auch Grosskunden und High-end-Projekte angehen können.
Netclouds Mitgift
Netcloud bringt einiges an Netzwerk-Know-how in die Allianz mit. Die Winterthurer sind
Cisco Silberpartner und beschäftigen sechs «Cisco Certified Internetwork Experts» (CCIEs). Dadurch, so
RedIT, könne man ab sofort auch komplexere und grössere Netzwerk- und Sicherheits-Projekte auf der Basis von Cisco-Komponenten durchführen.
Edwin Meier, Leiter Technologie bei
RedIT, sagt dazu: «Mit dieser Kooperation wollen wir unsere Dienstleistungen gezielt erweitern. Damit können wir auch höhere Bedürfnisse unserer Kunden auf dem Gebiet der Security aber vor allem auch im professionellen Netzwerkumfeld abdecken.»
Georg Diener, Mitglied der Geschäftsleitung von Netcloud erklärt, dass Netcloud nun die Möglichkeit habe, seinem Kundenstamm die Dienstleistungen von RedIT im Bereich Systemintegration /
Microsoft anbieten zu können.
Besonders nützlich ist das bei Kundenunternehmen, welche die Bereiche Server/Infrastruktur und Netzwerk lieber nicht trennen wollen und für beides einen einzigen Partner suchen. In einem solchen Fall sieht die Partnerschaft vor, dass je nachdem RedIT oder Netcloud als Generalunternehmer auftreten kann.
Fokus Dienstleistung
Netcloud fokussiert sehr stark auf den Dienstleistungsbereich und betreibt den Hardwarehandel eher als Nebensache. Bei der Hardwarebeschaffung soll sich aber für die Winterthurer trotz der neuen Partnerschaft mit
RedIT nichts verändern. Sie werden sich, so Diener, auch weiterhin auf ihre bestehenden Distributoren verlassen. (hjm)