CHANNEL KURZMELDUNGEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/13

   

RedIT ist an der Börse

Die Aktionäre von RedIT und
Think Tools haben der Fusion der beiden Firmen zugestimmt. Seit
1. Juli dieses Jahres heisst die Gesellschaft nun RedIT AG mit Hauptsitz in Zug. Das Aktienkapital wird ferner um 14 Millionen Franken erhöht. Im Verwaltungsrat wird Peter Brogle als Präsident und als dessen Vize Markus Dörig amten. Andreas Kleeb wird Delegierter des Verwaltungsrates. Sean Cleary bleibt als VR-Mitglied. Dieter Falke und Albrecht von Müller scheiden aus.

Benmark zieht es in die Schweiz

Der Münchner IT-Dienstleister (Management-Beratung und
IT-Consulting) Benmark expandiert in die Schweiz sowie nach Österreich und hat in Baar und Salzburg zwei Tochtergesellschaften eröffnet. Hierzulande war Benmark als IT-Systemintegrator unter anderem daran beteiligt, ein einheitliches Content-Management-System für das Internet der Credit Suisse zu implementieren.

Systeam lässt sich nieder

Der Distributor Systeam hat in Hittnau (bei Zürich) eine Niederlassung eröffnet. Von dort sollen zunächst Epson-Grossformatsysteme an die Reseller gebracht werden. Systeam war für Epson-Generalimporteur Excom in die Bresche gesprungen, der hierzulande den Vertrieb von Epson-Druckern letzten Herbst aufgegeben hatte. Systeam plant, sich nach und nach weiter in der Schweiz zu etablieren und zusätzliche Hersteller und Produkte dazu zu gewinnen. Erste Verhandlungen seien bereits in Gange.

Neues Security-Center von Verisign

Verisign ist nicht nur Registrar für die .com-Domäne sondern auch ein Anbieter im Markt für Managed Security Services. Nun wurde in Genf ein «Security Operations Center» (SOC) eröffnet, das die europäische Kundschaft bedienen soll. Das SOC in Genf soll gemäss EMEA Vice President François Stieger die ganze Palette von Verisigns «Intelligence and Control Services» abdecken.

Infoguard vertreibt Netscreen

Die Zuger Firma Infoguard hat von Juniper Networks den Auftrag erhalten, den Vertrieb der Netscreen-Produkte in der Schweiz zu übernehmen. Diese Security-Produkte stammen aus der Übernahme der Firma Netscreen durch Juniper und umfassen VPN-Lösungen, Firewalls sowie Intrusion Prevention-Systeme. Bei Infoguard wird Umberto Annino als Produkt-Manager für das Netscreen-Portfolio verantwortlich sein.

Wendia kommt in die Schweiz

Das Software-Unternehmen Wendia hat in Zug seine Schweizer Niederlassung eröffnet. Die aus Dänemark stammende Firma bietet IT-Dienstleistungen wie unter anderem Service Desk Management, Service Level Management oder Projekt- und Change-Management an.

Sovisto mit neuem Auftrag

Der in Egg/ZH beheimatete Value-added-Disti Sovisto führt neuerdings auch DVD/CD-Kopierstationen im Sortiment. Die Geräte werden vom Disti komplett konfiguriert und laufen unter dem Brand von Sovisto.

Tenovis und Ruf partnerschaftlich

Der Kommunikationsdienstleister Tennovis hat in der Schweiz eine enge Zusammenarbeit mit der im öffentlichen Sektor starken Ruf-Gruppe angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen für Alters- und Pflegeheime ihre Produkte Secom und Caresoft durch eine Schnittstelle verbinden. Secom von Tenovis ist ein Kommunikations- und Sicherheitssystem (u.a. Schwesternruf, seniorengerechte Telefonie, Leistungserfassung). Caresoft von Ruf ist eine Administrationslösung für das Sozialwesen.

Treo landet bei der Swisscom

Swisscom Mobile vertreibt das Palm-Smartphone Treo 600. Bis anhin war das Gerät in der Schweiz exklusiv über Orange erhältlich. Swisscom und Treo-Hersteller Palm One wollen künftig eng zusammenarbeiten, um die Mobil-Anwendungen und die Netzwerk-Dienstleistungen miteinander in Einklang zu bringen.

Magirus und IBM umgarnen Retail

Der Disti Magirus hat zusammen mit IBM eine Kampagne namens «SMB Retail» gestartet. Die Kampagne umfasst unter anderem Direct Mailing-Aktionen durch die IBM-Software-Partner und ein von IBM zur Verfügung gestelltes IDL-Online-Benchmarking-Werkzeug, das den Bedarf bei Endkunden ermitteln hilft. An der SMB-Retail-Kampagne beteiligen sich Partner der Magirus SMB Partner Alliance die über entsprechendes Know-how und Zugang zum SMB Retail-Markt verfügen.

BNS Group auf dem Vormarsch

Die auf Contact-Center-Outsourcing spezialisierte BNS-Group hat in Lausanne und Fribourg zwei neue Niederlassungen gegründet. Zudem ist BNS eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Phone Marketing Business eingegangen. Die Lausanner sind auf Outbound Services Telesales/Telemarketing) spezialisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER