Mount10 und
Colt vereint
Mount10, Schweizer Anbieter von Sicherheits- und Verfügbarkeitslösungen, hat den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit
Colt Telecom bekanntgegeben. Der Vertrag zwischen den beiden Firmen sieht vor, dass Colt Datensicherungs- und Aufbewahrungs-Services anbietet, die auf den Software-Produkten Hi Back ixT, My Hi Back, Hi Freezer und Hi Bars ixT von Mount10 basieren.
Steria lahmt
Der IT-Dienstleister Steria hat die Zahlen zu seinem dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Der Umsatz stieg um 2,4%. Dieses Ergebnis kam durch die Entwicklung in den Märkten Frankreich (+9,7%) und Grossbritannien (4,5%) zustande. Im übrigen Europa, wozu auch die Schweizer Niederlassung gezählt wird, erlitt die Firma einen Umsatzrückgang von 9,9%.
Samsung druckt für Dell
Dell wird künftig neben Druckern von
Lexmark auch solche von
Samsung unter eigenem Namen vertreiben. Der südkoreanische IT-Konzern wird dabei Laserdrucker aus seinem Angebot beisteuern, wie der Branchendienst Computer Reseller News berichtete. Im Tintenstrahler-Segment ist Samsung indes nicht vertreten.
IMG steigert Quartalsumsatz um 11 Prozent
Die St. Galler Information Management Group (IMG) hat das vierte Quartal ihres Geschäftsjahres mit 29 Mio. Franken Umsatz abgeschlossen. Das sind 11% mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Für das gesamte Geschäftsjahr ergibt sich allerdings mit 103 Mio. Franken ein um 7 Mio. Franken niedrigerer Umsatz.
Also wird Linksys-Disti
Also hat mit
Linksys ein Vertriebsabkommen für die Schweiz unterzeichnet. Der Distributor vertreibt nun das gesamte Linksys-Portfolio: Wireless- und Ethernet-Netzwerkprodukte für den Consumer- und Soho-Bereich. Neben den Consumer-Netzwerkprodukten will sich
Also auf die Vermarktung der Wireless-LAN-Lösungen und der Business-Connectivity-Linie konzentrieren. Linksys-Produkte werden hierzulande neben Also von COS und
Proditec vertrieben.
Avinci wird Partner von Hitachi Data Systems
Hitachi Data Systems (HDS) hat die Unterzeichnung eines Partnervertrages mit Avinci bekanntgegeben. Das deutsche E-Business Beratungshaus unterhält auch eine Schweizer Niederlassung in Zürich und kann sich ab sofort Associate Partner von HDS nennen.
Securepoint im
Vertrieb bei I-Quest
Der Churer ISP und Service-Dienstleister I-Quest Network Solutions vertreibt ab sofort die Firewalls und VPN-Server von Securepoint in der ganzen Schweiz sowohl an Händler wie auch an Endkunden.
Magirus übernimmt Legato-Vertrieb
Der Value Added Distributor
Magirus wird ab sofort die Produkte des Storage-Management-Software-Herstellers Legato vertreiben. Das Abkommen deckt den Vertrieb des gesamten Legato Produktportfolios ab und gilt für die Schweiz sowie Deutschland, Österreich, Frank-reich, Grossbritannien, Spanien und Italien.
Tech Data mit mehr
Umsatz und Gewinn
Tech Data schliesst sein drittes Geschäftsquartal erfolgreich ab. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 26,5 auf 37,8 Mio. Dollar. Der Umsatz schwoll von 4,4 Mrd. auf 4,77 Mrd. Dollar an (+8,4%). Gut entwickelte sich das europäische Geschäft: Hier nahm der Umsatz um 12,7% auf 2,1 Mrd. Dollar zu. Auf dem amerikanischen Kontinent wuchs der Umsatz um 3,9% auf 2,1 Mrd. Dollar.
Systeam wird
Colorgate Distributor
Der Druckerdistributor
Systeam übernimmt für den RIP-Hersteller Colorgate die Distribution in der Schweiz. Ab sofort können alle autorisierten Colorgate-Händler die Produkte über Systeam Schweiz beziehen.
Berner BNC wird
Partner von RSA
Der Security- und Netzwerk-Integrator BNC hat eine Zertifizierung als Partner von RSA erhalten. Laut einer Mitteilung wird BNC somit zu einem der wenigen RSA Securworld Premier Partner im Raum Bern.
Bearingpoint
partnert mit Bison
Bearingpoint ist ab sofort Partner von Bison Solution. Der neue Partner wird die ERP-II-Lösung Bison Solution für den Mittelstand ins eigene Dienstleistungsangebot integrieren, vorläufig nur für den Schweizer Markt.
Abacus gewinnt Unternehmerpreis
Der Software-Hersteller
Abacus hat den Unternehmerpreis Ostschweiz gewonnen. Der Preis ist vom Swiss Venture Club heuer zum ersten Mal vergeben worden. Abacus wird als Firma mit grosszügigen Freiräumen sowie transparenten und flachen Strukturen gewürdigt.
Avaya besiegelt neue Schweizer Partnerschaft
Kommunikationslösungsanbieter Avaya ist mit Bucher & Suter, einem Berner Systemintegratoren und Berater im Bereich Contact Center, Help Desk und CRM, eine Partnerschaft eingegangen. Die Partnerschaft erstreckt sich auf Vertrieb und Integration von Hybriden und IP-Telefonielösungen von
Avaya. Zudem wird Bucher & Suter auch Service und Support anbieten. Bucher & Suter bringt im Gegenzug seine Software-Produkte namens Darondo mit in die Partnerschaft ein.
Kanton Genf flirtet
mit dem Pinguin
Der Kanton Genf wird bis 2009 auf Open-Source-Software, wie beispielsweise Linux, umstellen. Allerdings gehe es dabei nicht um eine Entscheidung gegen
Microsoft, liess Jean Marie Leclerc, der Generaldirektor des «Centre des technologies de l’information de l’Etat» gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Matin» verlauten. Man wolle nicht von einem einzigen Unternehmen abhängig sein, erklärt Leclerc.
Übernahme von Tenovis unter Dach und Fach
Die Übernahme von Tenovis durch
Avaya ist abgeschlossen. Avaya tritt als Telefonie- und Netzwerkdienstleister am Markt auf. Tenovis bietet Kommunikationslösungen. Durch die Übernahme wächst Avaya in den Ländern, in denen Tenovis Standorte unterhielt, um über 5400 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Deutschland war die Firma in Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und der Schweiz vertreten.
Weitere Finanzspritze für Esmertec
Die Zürcher Software-Firma Esmertec hat vom japanischen Handels- und Dienstleistungskonzern Mitsui eine Finanzspritze von zehn Millionen Franken erhalten. Die Japaner wollen Esmertec dadurch vor allem das Wachstum in Japan und in anderen asiatischen Schlüsselmärkten ermöglichen. Es könnte durchaus sein, dass das Geld für Firmenübernahmen eingesetzt wird. Esmertec hat zwar bereits einige Aufträge mit namhaften Unternehmen abgeschlossen, hinkt aber mit der Umsetzung wegen fehlender Entwicklungskapazitäten ständig hinterher.
Zweites Schweizer .NET Kompetenzzentrum eröffnet
An der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) in Manno (TI) ist ein .NET Kompetenzzentrum eröffnet worden. Nach jenem in Rapperswil (SG) bereits das zweite in der Schweiz. Die .NET Kompetenzzentren bilden eine Schnittstelle zwischen Schulung, Beratung und Forschung und bieten Dienstleistungen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote rund um die
Microsoft .NET Technologien an.
HP steigert Gewinn
Nach einem enttäuschenden dritten Quartal hat sich
HP wieder in die Gewinnzone manövriert. Der Nettogewinn hat im Vergleich zum Vorjahr um rund einen Viertel von 862 Mio. Dollar auf 1,09 Mrd. Dollar zugenommen. Der Umsatz stieg um 8% auf 21,4 Mrd. Dollar. Der Gesamtjahresumsatz legte um neun Prozent auf 79,9 Mrd. Dollar zu. Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 41,8 und 42,3 Mrd. Dollar.
Neues Technology Center von Microsoft
Microsoft hat im dänischen Vedbaek sein drittes europäisches Technology Center eröffnet. Das Center soll Software-Häusern dabei behilflich sein, ihre für die Microsoft-Plattformen entwickelte Software besser und schneller zu entwickeln und zu vermarkten. Im
Microsoft Technology Centre (MTC) for EMEA ISV Development sollen technische Kurse und Roadmaps, Business-Level-Support und Informationen zur Produktplanung angeboten werden.