Für den anspruchsvollen Heimkino-Enthusiasten hat
Sanyo mit dem PcLV-Z4 einen Projektor konzipiert, der es in sich hat. Der Beamer liefert ein äusserst hohes Kontrastverhältnis von 7000:1, das ansonsten meist nur der superteuren High-End-Klasse vorbehalten bleibt. Dafür verantwortlich zeichnet eine sogenannte «doppelte Iris-Funktion», die im Objektiv wie auch an der Lampe den Kontrast optimiert. Die Lichtstärke beziffert Sanyo mit 1000 Ansi Lumen.
HD ready inklusive
Der Z4 wirft das Bild mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten an die Wand und verfügt darüber hinaus über einen digitalen HDMI-Eingang. Wenn denn in naher Zukunft TV-Signale im HD-Format gesendet werden, ist der Z4 bereits dafür gerüstet. Mit diesen zwei Features erfüllt der Projektor die wichtigsten Vorgaben für das HD-Ready-Prädikat.
Flexible Positionierung
Als praktisch dürfte sich auch das Zweifach-Zoom-Objektiv erweisen. Der Projektor lässt sich in Abständen zwischen 1,2 und 9,2 Metern von der Leinwand betreiben. Bereits im Abstand von 3 Metern resultiert damit eine Bilddiagonale von 2,5 Meter. Positiv zu vermerken ist zudem das Lüftergeräusch, das mit 26 beziehungsweise 22 Dezibel (im Ego-Modus) kaum störend ins Gewicht fallen dürfte. Ebenfalls erfreulich:
Sanyo gewährt auf den Z4 eine Garantiezeit von drei Jahren.
Teilnehmer am Disti Award 2005 (www.itreseller.ch/distiaward) haben Gelegenheit, den rund 3000 Franken teuren Sanyo-Beamer mitsamt einem kompletten Heimkino-System zu gewinnen. (rd)