Bluetooth-Kopfhörer
Wer ohne Kabelsalat Musik ab MP3-Player oder Stereoanlage geniessen will, sollte einen Blick auf Motorolas Bluetooth-Kopfhörer HT5820 werfen. Zusammen mit dem Gateway DC800 lassen sich Audio-Dateien kabellos über eine Distanz von 100 Metern zum Stereo-Headset übertragen. Das Headset verfügt über ein Mikrofon und lässt sich somit auch mit einem Handy betreiben. Interessant ist dabei, dass bei eingehenden Anrufen die Musik automatisch ausgeschaltet wird. Beide Komponenten gehen als Set für 140 Franken über den Tisch.
Mini-Maus für
Preisbewusste
Zum Preis von gerade einmal 25 Franken bietet
Trust (www.trust.de) eine kabelfreie, optische Mini-Maus. Die Anbindung an den Rechner erfolgt über einen kompakten Sender, der in einen USB-Port des Notebooks gesteckt wird. Die Wireless Optical Mini Mouse mit der Modellbezeichnung MI-4530p arbeitet mit einer Auflösung von 800 dpi. Sie verfügt über drei Tasten sowie das übliche Scrollrad. Dieses ist in der Lage, den User über eine Anzeige zu informieren, wenn der Batterie langsam der Saft ausgeht. Ein Adapter für den PS2-Port ist im Lieferumfang enthalten.
Media Center
per PDA steuern
Reycom (www.reycom.ch) hat den Orange-PDA SPV M2000 ins Sortiment aufgenommen und bietet dazu die Option, das hauseigene Media Center direkt mit dem PDA zu bedienen. Über die WLAN-Fähigkeiten des PDAs kann der Bereich My Music des Media Centers komplett gesteuert werden.
Reycom betont, dass die Funktionalität auch ohne Orange-SIM-Karte gewährleistet wird.
Leiser Beamer
im Lamellenkleid
Benq hat mit dem Projektor MP610 einen SVGA-Beamer vorgestellt, der in seinem schwarzen Lamellen-Gehäuse fast schon eher einer Spielkonsole gleicht. Nichtsdestotrotz braucht das Gerät mit einer Helligkeit von 2000 Lumen und einem Kontrastverhältnis von 2000:1 den Konkurrenzvergleich nicht zu scheuen. Beim Heimkino-Einsatz dürfte sich zudem das leise Betriebsgeräusch auszahlen, das vom Hersteller mit 25 Dezibel (Eco-Mode) angegeben wird. Die Lampe reicht im Eco-Modus 4000 Betriebsstunden.
Benq gewährt darauf ein halbes Jahr Garantie, während die Garantiezeit für den Projektor 3 Jahre beträgt.
Grundig-DVD-Player verstehen Nero
Die neuen Grundig-DVD-Abspielgeräte GDP 3550 und 3570 verstehen sich neben DiVX auch mit dem kompakten Video-Format Nero Digital. Dieses Video-Format benötigt nur 20 Prozent des Speicherplatzes, den MPEG2-komprimierte Filme benötigen, und wird mit der Software von Ahead (www.ahead.ch) erzeugt. Die Grundig-Player kosten 139 beziehungsweise 179 Franken.
Radio für den iPod
Von Griffin Technology (www.griffintechnology.com) gibt es eine interessante Funktionserweiterung für den iPod mit Namen iFM. Dabei handelt es sich um Radio-Add-on, das gleichzeitig auch Fernbedienung ist. Der Empfänger kann direkt auf der Hersteller-Site bestellt werden
und kostet inklusive Dock Connector 50 Dollar.