Die Schweizer Niederlassung des weltweit zweitgrössten Distributors
Tech Data schwimmt gegen den Strom. Während die Konkurrenz wie beispielsweise
Also Schweiz im dritten Quartal Federn lassen musste, konnte Tech Data hierzulande umsatzmässig zulegen. Der Umsatz konnte in den letzten neun Monaten um rund sieben Prozent gesteigert werden. Im dritten Quartal (Juli bis Oktober 05) kletterte er sogar um neun Prozent, wie Marcel Lenzlinger, Finance Director, gegenüber IT Reseller sagte. «Der Start ins neue Geschäftsjahr war verhalten. Die Ertragsentwicklung gestaltete sich schwieriger und ist geprägt durch weiter sinkende Durchschnittspreise und sinkende Margen bei gleichzeitig steigenden Fracht- und Versandkosten», so Lenzlinger. Dank neuen zusätzlichen Herstellervertretungen –
Fujitsu Siemens, Navman und
Packard Bell – sowie Marktanteilsgewinnen bei diversen bestehenden Herstellern habe sich das Umsatzvolumen erhöht. «Das Jahr lief für Tech Data Schweiz bis jetzt also recht erfreulich», so Lenzlinger weiter.
EMEA-Region schwächelt
Auch der weltweite Umsatz von
Tech Data ist im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis um 7 Prozent von 4,77 auf 5,09 Milliarden Dollar gestiegen. Während der Disti umsatzmässig in den USA um 15,3 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar zulegte, schwanden die Erlöse in Europa, Afrika und im Nahen Osten um 0,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Die Marge schrumpfte von 5,52 Prozent im Q3/04 auf 5,15 Prozent.
Erwartungen übertroffen
Der Gewinn ist weltweit von 37,8 Millionen Dollar im Vorjahr zunächst auf 22,9 Millionen Dollar eingebrochen. Mit Ausnahme von aussergewöhnlichen Sonderbelastungen konnte der Distributor im dritten Quartal einen operativen Gewinn von 30,7 Millionen Dollar erwirtschaften und hat damit die Analystenerwartungen deutlich übertroffen.
«Wir gehen davon aus, die operativen Gewinne in den kommenden Quartalen verbessern zu können», kündigte Tech Data-Chef Steve Raymund (Bild) an. Im Klartext bedeutet das weitere Restrukturierung, vor allem in der margenschwachen Region EMEA, wofür Kosten in Höhe von voraussichtlich 10 bis 12 Millionen Dollar anfallen. Für das vierte Quartal rechnet
Tech Data mit einem Umsatz zwischen 5,3 und 5,45 Milliarden Dollar. (sk)