KURZMELDUNGEN CE-PRODUKTE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/21

     

SATA-Geräte am USB-Port

Eine innovative Neuheit hat ARP Datacon mit dem SATA-Adapter-Kit vorgestellt. Zeitgemässe SATA-Harddisks, die eigentlich für den internen Einsatz konzipiert wurden, lassen sich so als externe Geräte betreiben. Voraussetzung ist einzig ein vorhandener USB-2.0-Anschluss am betreffenden Rechner. Das Kit funktioniert ohne Treiberinstallation auf Windows 2000/XP sowie Mac OS X 10.3. Für Windows 98/Me werden Treiber auf CD geliefert. ARP Datacon offeriert das SATA-Adapter-Kit zum Enduser-Preis von 129 Franken.

Schnellste Grafikkarte der Welt

Der Grafikkartenhersteller HIS hat mit der Karte HIS X1800XT Dual Link DVI VIVO 512MB als einer der ersten Hersteller überhaupt den jüngsten ATI-Grafikchip implementiert und verfügt damit laut eigenen Aussagen über die schnellste Grafikkarte der Welt. Der ca. 820 Franken teure Grafikadapter setzt auf der Ultra-Threading-Technologie von ATI auf und erreicht eine Ringbus-Bandbreite von 48 GB pro Sekunde. Die Karte unterstützt ferner Dual-Link-DVI und liefert eine Auflösung von bis zu 2560x1600 Pixel.

Compactflash-Karte mit 8 GB

Nach der SD-Card und dem USB-Speicher-Stick hat Transcend jetzt auch eine Compactflash-Karte mit dem Riesenspeichervolumen von
8 GB vorgestellt. Die Karte ermöglicht Transfergeschwindigkeiten von bis zu 12 MB pro Sekunde. Transcend unterstreicht zudem den niedrigen Stromverbrauch der Speicherlösung und gewährt darauf eine Garantiezeit von 5 Jahren. Das hohe Speichervolumen hat allerdings seinen Preis: Transcend empfiehlt einen Enduserpreis von rund 930 Franken.

Turbo-Akkulader von Varta

Als «Porsche unter den Ladegeräten» bezeichnet Varta den neuen Platinum HT2C Charger. Das Ladegerät ist in der Lage, einen Akku innert 15 Minuten wieder auf Vordermann zu bringen. Voraussetzung für diese Höchstleistung ist allerdings, dass dabei die hauseigenen Akkus der I-C3-Familie Verwendung finden. Akkus von Drittherstellern werden innert 60 Minuten geladen. Der HT2C-Charger verfügt über ein Display, das die noch vorhandene Energie wie auch die voraussichtliche Ladezeit anzeigt. Zusammen mit zwei AA-Zellen kostet der HT2C 139 Franken.

Notebook-Lautsprecher zum Tiefpreis

Zum Preis von gerade einmal knapp 20 Franken bietet Trust mit dem Speaker-Set SP-2750p ein Lautsprecherset, das speziell für den Notebook-Einsatz entwickelt wurde. Die Lautsprecher werden via USB-Port angeschlossen und sind magnetisch abgeschirmt, womit sie sich auch in Monitor-Nähe betreiben lassen. Die Lautsprecher unterstützen einen Frequenzbereich von 100 bis 20'000 Hertz und sollen laut Hersteller «starken Sound und kräftige Bassklänge» liefern.

Multimedia-LCDs von Viewsonic

Aus dem Hause Viewsonic kommen zwei neue Multimedia-LCDs mit integrierten Lautsprechern. Das 17-Zoll-Modell VG720 wie auch der 19-Zöller mit der Modellkennung VG9120 bieten beide eine Reaktionszeit von 8 ms, womit auch rasante Sequenzen, wie sie in Filmen oder Spielen vorkommen, störungsfrei wiedergegeben werden können. Die Helligkeit wird bei beiden Geräten mit 270 cd/m2 angegeben. Das Kontrastverhältnis beträgt beim 519 Franken teuren VG720 600:1 und beim 19-Zoll-Modell (639 Franken) 550:1.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER