Multimediale Speicherriesen

Mit den Laufwerken der Screenplay-Familie setzt Iomega auf den Home-Entertainment-Boom.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/21

     

Speicherspezialist Iomega hat den Konvergenztrend erkannt und präsentiert mit der Screenplay-Serie eine Reihe externer Harddisks, die mit Multimedia-Features erweitert wurden. Die Drives ermöglichen die Wiedergabe von Audio-Files, Filmen oder Fotos auf einem TV oder AV-Receiver, ohne dass dafür ein Rechner nötig wäre.

Screenplay Drive 60 GB

Mit einer Speicherkapazität von 60 GB ist dieses Drive das kleinste der Screenplay-Familie. Das Laufwerk verfügt über recht kompakte Abmessungen von 17x78x32 Millimetern und fällt mit 200 Gramm auch beim Transport nicht sonderlich ins Gewicht.
Das 60-GB-Laufwerk wird via USB-2.0-Schnittstelle am Rechner angeschlossen, während für den TV-Anschluss ein Video-Mischsignal- sowie ein S-Video-Anschluss und für den Ton eine Cinch-Audio-out-Buchse zur Verfügung stehen.

Screenplay Drive 200/300 GB

Die beiden grösseren Modelle der Screenplay-Familie bieten Speichervolumen von 200 beziehungsweise 300 GB. Neben dem Fassungsvermögen unterscheiden sich die Laufwerke durch eine erweiterte Format-Unterstützung sowie zusätzliche Schnittstellen vom 60-GB-Modell.
Während das 60er-Laufwerk auf der Audio-Seite ausschliesslich mit MP3 und AC3 zurecht kommt, spielen die grossen Screenplay-Versionen auch WMA-, OGG- und WAV-Files. Dazu können sie mit einem Firewire-Interface aufwarten und verfügen über duale Analog-Audio-Ausgänge sowie einen digitalen Audioanschluss (koaxial, SPDIF).
Alle Screenplay-Drives werden mit einem umfangreichen Software-Paket ausgeliefert. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 330 Franken (60 GB), 470 Franken (200 GB) sowie bei 500 Franken (300 GB). (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER