Speicherspezialist
Iomega hat den Konvergenztrend erkannt und präsentiert mit der Screenplay-Serie eine Reihe externer Harddisks, die mit Multimedia-Features erweitert wurden. Die Drives ermöglichen die Wiedergabe von Audio-Files, Filmen oder Fotos auf einem TV oder AV-Receiver, ohne dass dafür ein Rechner nötig wäre.
Screenplay Drive 60 GB
Mit einer Speicherkapazität von 60 GB ist dieses Drive das kleinste der Screenplay-Familie. Das Laufwerk verfügt über recht kompakte Abmessungen von 17x78x32 Millimetern und fällt mit 200 Gramm auch beim Transport nicht sonderlich ins Gewicht.
Das 60-GB-Laufwerk wird via USB-2.0-Schnittstelle am Rechner angeschlossen, während für den TV-Anschluss ein Video-Mischsignal- sowie ein S-Video-Anschluss und für den Ton eine Cinch-Audio-out-Buchse zur Verfügung stehen.
Screenplay Drive 200/300 GB
Die beiden grösseren Modelle der Screenplay-Familie bieten Speichervolumen von 200 beziehungsweise 300 GB. Neben dem Fassungsvermögen unterscheiden sich die Laufwerke durch eine erweiterte Format-Unterstützung sowie zusätzliche Schnittstellen vom 60-GB-Modell.
Während das 60er-Laufwerk auf der Audio-Seite ausschliesslich mit MP3 und AC3 zurecht kommt, spielen die grossen Screenplay-Versionen auch WMA-, OGG- und WAV-Files. Dazu können sie mit einem Firewire-Interface aufwarten und verfügen über duale Analog-Audio-Ausgänge sowie einen digitalen Audioanschluss (koaxial, SPDIF).
Alle Screenplay-Drives werden mit einem umfangreichen Software-Paket ausgeliefert. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 330 Franken (60 GB), 470 Franken (200 GB) sowie bei 500 Franken (300 GB). (rd)