Die Firma ist bekannt in Zürich: Rumox, vor über neun Jahren vom langjährigen Xerox-Mitarbeiter Italino Ruggiero gegründet, lässt sowohl mit der lautmalerischen Ähnlichkeit des Namens als auch mit dem roten Logo sofort Assoziationen zum Kopierer- und Druckerhersteller
Xerox aufkommen. Das hat auch seinen guten Grund, denn Rumox ist nicht einfach irgendein Xerox-Händler, sondern einer von derzeit 14 zertifizierten Schweizer Xerox-Konzessionären, die sich auf die Fahne geschrieben haben, keine anderen Produkte ausser solche von Xerox zu verkaufen. In den letzten Jahren erwirtschaftete Ruggiero mit seinen 25 Mitarbeitern ca. 12 Mio. Franken Umsatz mit Hardware-Verkauf, Leasing, Finanzierung und Verbrauchsmaterial pro Jahr.
Streitpunkt MFP
Dies alles soll nun anders werden: Nach beinahe zehn Jahren Bestehen wendet sich Rumox von der Xerox-Exklusivstrategie ab. «Heutzutage schaut man beim Kunden vermehrt die Prozesse und Bedürfnisse an und offeriert ganze Lösungen. In Zukunft wird Rumox mehr Services aus einer Hand anbieten», sagt Ruggiero zu IT Reseller. Er meint damit vor allem, dass Rumox in Zukunft Produkte von verschiedenen Herstellern zur Verfügung stellt. «Kunden wollen heute ein breiteres Angebot. Hinzu kommt, dass wir als Xerox-Konzessionär lediglich für Drucksysteme Services anbieten durften.» Für die zukunftsträchtigen Multifunktionsgeräte (MFP) mache
Xerox die Services selber, sagt Jauch.
HP und Océ ahoi!
Ende letzten Jahres entschied man sich deshalb,
HP und
Océ zusätzlich zu
Xerox ins Sortiment aufzunehmen. Die Konsequenz: Rumox wird noch bis Ende Februar den Konzessionärsstatus behalten, danach wird die Firma zum ganz normalen Xerox-Händler. Bei HP hat sich Rumox bereits als Prefferred Partner für Printing und Output Management für das gesamte HP-Portfolio mit Schwerpunkt MFP zertifiziert und zu Océ pflegen die Zürcher eine Fachhandelspartnerschaft für MFP in Schwarzweiss und Farbe. Xerox-Phaser-Produkte (Tectronic) und Xerox-Verbrauchsmaterial wird Rumox noch weiter im Sortiment führen, um auch bestehende und künftige Xerox-Kunden weiterhin mit Produkten und Services bedienen zu können. Ein neues Logo muss aber trotzdem her. Neu ist nicht mehr das X, sondern das O im Namen rot. (mh)