Die neue Softwareversion von Skype für Pocket-PCs ermöglicht überall kostenlose Skype-Gespräche, wo mobile Geräte über WLAN- und UMTS-Netze mit dem Internet verbunden werden können. Mit Skype für Pocket PC 2.0 will die Softwareschmiede die Nutzung von Skype über den PC hinaus ausweiten. Skype für Pocket PC 2.0 läuft auf jedem Windows-Mobile-Pocket-PC, der mit Windows Mobile Pocket PC 2003, Windows Mobile 5.0 Pocket PC oder mit einem 312+ MHz-Prozessor und internem WLAN - oder UMTS-Empfang ausgestattet ist.
Sprachqualität
Die neue Software soll laut Skype die Sprachqualität verbessern und die Nutzung auf einer grösseren Zahl von Geräten ermöglichen.
Zu den Features gehören Anrufe von Skype zu Skype und Skype-Out, Instant Messaging und Voicemail sowie Präsenzanzeige, automatische Synchronisierung der Liste von Skype-Kontakten zwischen Pocket-PC und Desktop-PC und Skype-Out-Anrufe direkt aus dem Telefonbuch des Gerätes.
Vorinstalliert
Skype für Pocket PC wird, wie Skype verspricht, auf einer Reihe von Geräten vorinstalliert werden, darunter auf neuen iPAQ Mobile Messenger von
Hewlett-Packard. Skype für Pocket PC 2.0 steht ab sofort als kostenloser Download unter http://skype.com/go/mobile zur Verfügung. Darüber hinaus hat Skype eine Vereinbarung mit dem Mobiltelefonbetreiber Hutchison 3 bekannt gegeben, die Internet-Kommunikation mit UMTS-Mobiltelefonen ermöglichen wird. (fis)