E-Mail-Security drängt Richtung KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/04

     

E-Mail-Security, darüber sind sich die Sicherheitsexperten einig, wird zusehends ein wichtiges Thema in der Unternehmensinformatik. Zur Zeit befassen sich allerdings vorerst vor allem die Grossfirmen oder Unternehmen, die in Branchen mit hohen Anforderungen an die Informationssicherheit tätig sind wie Banken und Versicherungen, mit dieser Problematik. Allmählich beginnen nun jedoch die Hersteller, die in diesem Bereich des Marktes für IT-Security tätig sind, ihre E-Mail-Security-Lösungen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu positionieren.
So beispielsweise auch der deutsche Hersteller Zertificon Solutions, der über die Firmen Advantix Groupware, Belsoft Security und Cetus auch in der Schweiz vertreten ist.
Der Hersteller hat dazu seine Appliance Z1 Secure Mail Gateway in einer «Station»-Version für die private und KMU-Kundschaft zurechtgestutzt. Den Privatkunden wird eine blosse Software angeboten, den Firmen eine Appliance, die auf Linux basiert. Bei der Verschlüsselung und dem Zertifikatsmanagement kommt mit dem Z1 Global Trust Point ein externes Verfahren zum Einsatz. Das System arbeitet mit S/MIME und Open PGP. Optional gegen Aufpreis kann die Lösung auch für die Sicherung von Web Messaging herangezogen werden. Ebenfalls gegen Aufpreis kann die Z1 Secure Mail Gateway Station mandantenfähig gemacht werden und zudem um einen CA Connector erweitert werden. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER