Die im Mai 2005 von
Sunrise übernommene
Ascom Business Communication machte 2004 einen Umsatz von 114 Mio. Franken. Die Abteilung Wireline- und Internet setzte letztes Jahr ein Volumen von 640 Millionen Franken um und hatte 254 Vollzeitstellen auf der Payroll. Zu den wichtigsten Neukunden zählen die SBB und eine namhafte Schweizer Grossbank, deren Namen nicht genannt werden darf.
IT Reseller: Herr Brøgger, wir ersparen Ihnen die Beantwortung der Frage, ob Voice-over-IP mittels Wimax dereinst eine Konkurrenz zur klassischen Mobiltelefonie werden könnte, denn naturgemäss würde ein Ja bedeuten, dass Sie Ihre Kollegen von der Mobile-
Morten Brøgger (Bild):
Sunrise gehört heute zu den führenden VoIP-Anbietern für Geschäftskunden. VoIP hat deshalb für uns höchsten Stellenwert. Wir wollen in diesem Bereich die Nummer 1 sein.
Was halten Sie von Telefonie-Outsourcing? Welchen Stellenwert hat Telefonie-Outsourcing für Sunrise, und gibt es nennbare Kunden, die ihre gesamte Telefonie an Sunrise outsourcen?
Immer mehr Grossfirmen konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und entscheiden sich für das Outsourcing der Telefonie. Damit verbessert sich die Planbarkeit der Kosten, die im Outsourcing-Modell direkt mit der aktuellen Mitarbeiterzahl korrelieren.
Sunrise ist im Begriff, ähnliche Lösungen auch für KMU einzuführen, denen solche Modelle in der Vergangenheit nicht zur Verfügung standen. Wir betreuen heute mehrere Grossunternehmen aus dem Banken- und Verkehrswesen, welche die gesamte Telefonie ausgelagert haben.