Modulare Sicherheit
Mit Safeguard Enterprise adressiert Hersteller Utimaco Safeware mittelgrosse und grosse Unternehmen. Die Lösung besteht aus fünf Sicherheitsmodulen: Endgeräte-Verschlüsselung, Datei- und Verzeichnisverschlüsselung, sicherer Datenaustausch, Konfigurationsschutz sowie ein zentrales Management Center. Über diese Verwaltungszentrale können Sicherheitsrichtlinien plattformübergreifend auf den gängigen Betriebssystemen durchgesetzt werden.
Virenschutz für 3 Franken
Mobilanbieter
Orange hat einen automatischen Antiviren-Dienst für Handys für monatlich 3 Franken lanciert. Dazu arbeitet das Telekomunternehmen mit den Sicherheitsspezialisten von
F-Secure zusammen. Die F-Secure-Mobile-Antivirus-Software kann direkt vom Orange-World-Portal aufs Telefon geladen werden. Die Aktualisierung des Virenscanners erfolgt automatisch, entweder via SMS oder durch eine Internetverbindung über GPRS/UMTS.
Professionell defragmentieren
Das Defragmentierungs-Tool Diskeeper gibt es ab sofort in der Version 10 für Endverbraucher als auch Unternehmenskunden. Verbessert wurde laut Hersteller unter anderem der Ressourceverbrauch, die Defragmentierungsleistung und die Bedienung. Das Tool unterstützt 64-Bit-Betriebssysteme und defragmentiert grosse Laufwerke, SANs, RAIDs und NAS-Komponenten. Neu ist auch die Möglichkeit, Datenträger währen der Nutzung im Hintergrund zu defragmentieren. Die Einzelversion kostet rund 44 Euro, für eine Serverversion mit fünf Lizenzen müssen rund 1260 Euro auf den Tisch geblättert werden.
Developer Kit für DNG
Ab sofort ist ein Developer Kit (SDK) für die Digital-Negative-Spezifikation (DNG) von
Adobe Systems verfügbar. DNG ist eine Adobe-Initiative zur Verbreitung eines einheitlichen Formats für die Archivierung und Verarbeitung von Rohdaten aus Digitalkameras. Das DNG SDK bietet Unterstützung sowohl für das Erstellen als auch für das Lesen von DNG-Dateien. Zudem erleichtert es die Umwandlung von DNG-Daten in Formate, die sich von Bildbearbeitungslösungen anzeigen und bearbeiten lassen.
Skype für Pocket PCs
Skype hat seine VoIP-Lösung für Pocket PCs in der Version 2.0 lanciert und verspricht eine verbesserte Sprachqualität. Die Software für die mobilen Geräte ermöglicht überall dort, wo eine Internetverbindung via WLAN oder UMTS möglich ist, kostenlose Gespräche mit anderen Skype-Nutzern. Ausserdem wurde die Anzahl der unterstützten Geräte erhöht, indem nun nebst Windows Mobile Pocket PC 2003 auch Windows 5.0 für Pocket PC unterstützt wird.
Kontrolle über Skype
Surf Control hat ein Tool vorgestellt, mit dem die Nutzung von Skype im Unternehmen geregelt werden kann. Enterprise Thread Shield identifiziert Skype-Accounts im Firmennetzwerk und bietet so die Möglichkeiten, die Nutzung der VoIP-Software zu regeln und zu kontrollieren. Das Surf Control-Tool soll zudem in der Lage sein, die sonst schwierig auffindbaren Skype-Applikationen im Netzwerk zu erkennen.
Sicherheits-Partnerschaft
Die beiden Firmen
Websense und Crossbeam kooperieren im Bereich Internetsicherheit. Dazu werden die Web-Security-Lösungen von Websense mit dem Unified Threat Management (UTM) von Crossbeam kombiniert. Websense stellt seine Security Suite, die vorhandene Sicherheitslösungen wie Antivirensoftware und Firewalls im Unternehmen ergänzen soll, auf den Crossbeam-Appliances der C-Serie und X-Serie bereit.
Gratis-ERP-System
Die lizenzkostenfreie ERP-Lösung SQL-Ledger des kanadischen Herstellers DWS ist in der Version 2.6.7 nun auch in einer Deutschschweizer Variante erhältlich. Zu den Leistungsmerkmalen des ERP-Systems gehören Finanzbuchhaltung mit Debitoren und Kreditoren, die Auftragsbearbeitung, Lagerverwaltung und die Zeiterfassung. Ausserdem werden beliebig viele Mandanten unterstützt. Unter www.leanux.ch kann die neue Version online getestet werden.
Oracle: Enterprise-Suche
Datenbankspezialist
Oracle hat Oracle Secure Enterprise Search 10g in petto. Die Einzellösung soll Unternehmen helfen, die Produktivität und Kontrolle zu verbessern, indem autorisierten Anwendern kritische Unternehmensdaten zur Verfügung gestellt werden. Die Software soll in die Suchergebnisse wesentlichen Datenquellen in die Recherche einbeziehen.
Sichere Transaktionen
JBoss hat mit JBoss Transactions eine quelloffene Plattform für verteiltes Transaktionsmanagement angekündigt. Laut Hersteller wird mit der Lösung erstmals eine Highend-Transaction-Engine über die Open Source Community bereitgestellt. Verteilte Transaktionen sind vor allem für Versicherungen, Telekomunternehmen und Finanzdienstleister entscheidend, wo die Sicherstellung der Transaktionsintegrität und die Hochverfügbarkeit ein Muss sind.
Unabhängiger Fernzugriff
Pünktlich zum 20. Geburtstag der Fernwartungslösung PC Anywhere lanciert
Symantec die zwölfte Auflage der Software. Als wesentlichste Neuerung findet sich nun die Möglichkeit zur Fernwartung sowohl für das Host- wie auch das Remote-Gerät und dies über verschiedene Plattformen hinweg. So kann beispielsweise mit einem Host auf Windows-Basis ein entfernter Linux- oder ein Mac-Rechner gewartet werden.
Passwörter selbst ändern
Marktforschern zufolge gehen 40 Prozent aller Hilferufe beim IT-Support auf Passwort-Probleme zurück. Die Lösung Fastpass Password Manager 2.6 soll hier Abhilfe schaffen. Mitarbeitern soll ein Self-Service-Interface zur Umstellung vergessener oder abgelaufener Passwörter zur Verfügung gestellt werden.
Erweiterter Filemaker
Die Apple-Tochter Filemaker erweitert ihre gleichnamige Datenbank-Applikation – zum einen um ein «Produktivitätskit für Dienstleister», zum anderen um Starterpakete für Agenturen sowie Druckereien und Verlage. Das Kit für Dienstleister wurde für KMU im Bereich Handel und Produktion entwickelt. Es soll diesen Unternehmen ein erstes Gerüst für die interne Organisation bieten, ausserdem lassen sich die Module leicht anpassen und ausbauen.
Cognos BI erweitert
Cognos hat eine neue Version von Cognos 8 Business Intelligence vom Stapel gelassen. Die erweiterte Lösung verspricht neue Such- und Reporting-Funktionen. Zudem soll sie mehr Anwendern einen einfacheren Zugang zu Business Intelligence (BI) ermöglichen. Unter anderem wurde die BI-Suchfunktion Cognos Go! Search Service integriert. Mit dem Feature sollen Anwender relevante Unternehmensinformationen innerhalb von Cognos 8 BI finden können.