KURZMELDUNGEN CE-PRODUKTE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/09

     

2 PCs über einen Monitor und eine Tastatur bedienen

Trendnet hat mit dem 2-Port-Audio-KVM-Schalter eine einfache und ­günstige Lösung vorgestellt, um zwei Rechner über einen einzigen Monitor und nur eine Tastatur zu steuern. Bildschirm und Eingabegeräte werden ebenso wie Audio- und Mikrofon-kabel einfach an die Box angestöpselt, worauf der User per Knopfdruck oder Mausklick zwischen den beiden Rechnern wechseln kann. Attraktiv im übrigen auch der Preis von rund 26 Euro, wobei die nötigen Kabel im Lieferumfang enthalten sind.

Robuste Flash-Drives

mation preist seine Clip USB 2.0 Flash Drives als besonders robust an. Dazu wurden sie von einer Gummischale umhüllt, über einen Karabiner-Clip können die Speicher-Sticks zudem an Gürtelschlaufen oder Rucksackgurten befestigt werden. Die Speicher sind mit Kapazitäten zwischen 256 MB und 2 GB verfügbar, zudem können die Dateien durch ­einen Passwortschutz vor unbefugtem Zugriff gesichert werden.

Opera erweitert Gratis-Browser für Java-Handys

Mit zahlreichen Neuerungen ist ab sofort der kostenlose Handy-Browser Opera Mini 2.0 verfügbar (www.opera.com). Mit dem Browser lassen sich nun direkt auf dem Handy Dateien herunterladen oder Lesezeichen per Kürzeltaste aufrufen. Zudem wurde das Vor- und Zurückspringen besuchter Webseiten vereinfacht. Ebenfalls neu sind diverse sogenannter Skins, mit denen sich das Outfit das Browsers den eigenen Wünschen anpassen lässt. Opera Mini 2.0 kann auf allen Java-tauglichen Mobiltelefonen eingesetzt werden und verhilft diesen zu einem vollwertigen HTML-Browser.

Soundsystem für Sony Ericssons Walkman-Handys

Perfekte HiFi-Soundqualität verspricht Sony Ericsson beim Audio-­System MDS-70. Das Handy wird einfach in einen Steckplatz eingeführt, die Play-Taste gedrückt und schon wird der Sound über die beiden Lautsprecher und den Subwoofer des Soundsystems wiedergegeben. Die RMS-Leistung wird vom Hersteller mit 2 mal 5 Watt sowie 15 Watt für den Subwoofer angegeben. Ebenfalls praktisch: Ist das Handy angeschlossen, wird während der Musikwiedergabe gleichzeitig der Akku geladen. Kostenpunkt: knapp 350 Franken.

Externer DVB-T-Empfänger

Wer seinen Rechner für den Empfang terrestrisch verbreiteter digitaler TV-Signale fit machen will, sollte einen Blick auf die externe Lösung Vaova DTV-400VGA von Umax werfen. Das Gerät wird über zwei VGA-Anschlüsse einfach zwischen PC und Monitor oder Beamer geschaltet, wobei per Knopfdruck zwischen TV-Bild und PC gewechselt werden kann. Die Box unterstützt Auflösungen bis 1280 mal 1024 Pixel. Im Preis von 129 Euro ist eine Fernbedienung enthalten.

Grafikpower für die Gamer-Community

Im unteren Highend-Bereich ist die GeForce7900GT-Grafikkarte von XpertVision positioniert. Die mit 512 MB Speicher ausgestattete Karte lässt sich laut Hersteller problemlos bis zu einer Prozessor-Taktrate von 550 MHz und einer Speicherfrequenz von 1,4 GHz übertakten. Über Dual-Link-DVI unterstützt die 300 Euro teure Karte Auflösungen bis 2560 mal 1600 Pixel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER