Einen störungsfreien Empfang von terrestrisch verbreiteten digitalen TV-Signalen verspricht Archos mit dem mobilen Videorecorder AV 700 TV. Konkret handelt es sich dabei um einen Media-Player mit 40-Gigabyte-Harddisk und einem 7-Zoll-Farbdisplay.
DVB-T-Empfang mit 130 km/h
Archos hat in den AV 700 TV einen dualen DVB-T-Tuner implementiert. Während herkömmliche DVB-T-Tuner meist nur den stationären Empfang in brauchbarer Qualität ermöglichen, kann der Archos-Player mit einer Besonderheit aufwarten. Laut Hersteller ermöglicht es die erstmals eingesetzte Diversity-Reception-Technologie, auch im Auto oder im Zug bei Reisegeschwindigkeiten von 130 km/h DVB-T-Programme störungsfrei zu empfangen. Als praktisch dürfte sich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit erweisen, die Kanäle für 5 verschiedene Lokalitäten abzuspeichern. Pro Ort können so bis zu 100 Kanäle konfiguriert werden.
Videorecorder inklusive
Bei Bedarf lassen sich die digitalen Sendungen auch gleich aufzeichnen. Die TV-Programme werden dabei im qualitativ hochwertigen MPEG-2-TS-Format gespeichert, wobei sich bis zu 35 Programmstunden auf der 40-GB-Harddisk speichern lassen.
Daneben erlaubt der Archos-Videorecorder auch den Anschluss von analogen Quellen, wobei die Signale im MPEG4-Format aufgezeichnet werden.
Universaler Speicherriese
Mit der Aufnahme und Wiedergabe von TV-Programmen ist der Leistungsumfang aber noch lange nicht ausgeschöpft. Der Archos-Player eignet sich auch als Datenspeicher für Digitalkameras. Über den USB-Anschluss lassen sich die Daten direkt auf den Player überspielen, um auf den Speicherkarten der Digicams wieder Platz für neue Aufnahmen zu schaffen. Auf dem AV 700 TV gespeicherte Fotos können sodann als Diashow komfortabel vorgeführt werden.
Auf der 40-Gigabyte-Platte lassen sich daneben auch Audio-Files speichern und wiedergeben. An Formaten werden neben MP3s auch WAV- und WMA-Files unterstützt. Ebenfalls praktisch ist die Synchronisationsmöglichkeit mit Microsofts Windows Media Player 10, die sofort nach dem Anschluss des Players an einen PC aktiviert wird. Die Anbindung erfolgt über eine zeitgemässe USB-2.0-Schnittstelle, die im übrigen auch als Host-Port eingesetzt werden kann. Media-Files auf externen Harddisks lassen sich damit direkt abspielen und müssen nicht erst auf den Archos-Player transferiert werden. Last but not least verfügt der Player auch über eine integrierte Game-Engine. Spiele werden von Archos auf dem Web zum Download angeboten. Der Hersteller bietet für den AV 700 TV diverse Zusatzprodukte wie eine Kopfstützen-Halterung oder ein Ladegerät für den Einsatz im Auto. Archos empfiehlt einen Enduserpreis von 1100 Franken. (rd)