In früheren Jahren dominierte Hardware die Basler IT-Messe Orbit: Alle paar Meter reihten sich PCs aneinander, mühlten Server und surrten und ratterten Drucker. Heute prägen hardwaremässig nur noch Monitore die meisten Stände, und dies vor allem deshalb, um den interessierten Besuchern Demos von Software-Lösungen, Präsentationen von Projekt-Methoden, Firmenpräsentationen und Referenzlisten von Kunden zu zeigen. Dies war letztes Jahr schon so, als die Messe nach einjähriger Pause mit der Zürcher Internet-Expo fusionierte und wohl aus politischen Gründen noch im nordwestlichen Zipfel der Schweiz fernab vom Schweizer Wirtschaftszentrum Zürich durchgeführt wurde.
Softwarelastig wie letztes Jahr
Unabhängig vom Standort der Messe zeigt sich offensichtlich das Angebot der Aussteller: Auch dieses Jahr prägen an der zweiten Orbit-iEX Aussteller das Bild, die Business-Software wie Lösungen für ERP, Customer Relationship Management, Collaboration, oder für die Verwaltung von Dokumenten, Storage etc.) für die genannten Einsatzgebiete anbieten.
Gemäss einer von IT Reseller bei allen Ausstellern der Messe durchgeführten Umfrage (siehe Kasten, rund ein Viertel der Aussteller hat auf unsere Umfrage geantwortet) wollen rund 60 Prozent der Aussteller mit Business-Software präsent sein, von einem Drittel werden E-Business-Lösungen gezeigt und ca. ein Viertel setzt sich mit Services und Beratung ins rechte Licht.
Interessant an der näheren Betrachtung der durch die Aussteller und deren Angebote gegebenen Inhalte aber ist, dass Kernthemen der Internet Expo wie Internetauftritte und Security grosso modo gleich gut vertreten sind wie Hardware und Office Equipment, die einstigen Topthemen an der guten alten Orbit.
10% mehr Aussteller mit viel Neuem
Die insgesamt 540 Aussteller 260 davon sind Hauptaussteller, 280 sogenannte Mitaussteller, die als Partner einer Firma auftreten, die den Stand bei der Messe gebucht hat belegen dieses Jahr eine Netto-Ausstellungsfläche von 12’500 Quadratmetern. Damit konnte die Messe in bezug auf die Ausstellerzahl doch einen Zuwachs von zehn Prozent verzeichnen, ein Resultat, das mit Sicherheit auf den Standortwechsel nach Zürich zurückzuführen sein dürfte. Flächenmässig ist die Zürcher Orbit-iEX allerdings nicht gewachsen, die Veranstalter geben exakt die gleiche Zahl für die Netto-Ausstellungsfläche an. Diese Angaben decken sich mit unseren in der letzten Ausgabe publizierten Zahlen, wonach die meisten Aussteller weniger grosse Stände gebucht haben als letztes Jahr.
Durchschnittlich belegt ein Hauptaussteller eine Standfläche von 48 Quadratmetern respektive 23 Quadratmeter, wenn man die Mitaussteller einrechnet. Die von der Messe angegebene Verteilung der Inhalte auf die Gesamtfläche deckt sich in etwa mit den von IT Reseller erhobenen Daten, mit einer Ausnahme: Hardware und Office Equipment werden laut den Vermessungen der Hallenpläne zusammen auf 30 Prozent der gesamten Ausstellungsfläche gezeigt!
Ob die Messe durch den Umzug nach Zürich, dank den vielen «greifbaren» Hardware-Produkten und wegen den 16 Welt-, 3 Europa- und 18 Schweizneuheiten gleich viel oder mehr Besucher wie letztes Jahr – es waren exakt 21‘449 anziehen kann, wird sich zeigen.
Auf den folgenden Seiten stellt die Redaktion aus den Bereichen Business-Software, Security, Internet-Services/VoIP und Hardware eine Auswahl interessanter Angebote vor. (mh)
Messethemen
Thema / Anzahl Aussteller
Business-Software / 65
E-Business-Lösungen / 34
Services & Consulting / 27
Mobile Computing & Kommunikation / 18
IT-Security / 17
Hardware & Office-Equipment / 17
Internet & Websites / 17
Netzwerke / 11
Mehfachnennungen möglich - Quelle: IT Reseller
Party-Guide
Datum / Zeit / Aussteller / Halle/Stand
Di 16. Mai - 17.30 Uhr - IT Reseller und Infoweek- 3 / A12
Mi 18. Mai - 17.30 Uhr -
Cetus - 2 / C48
täglich 16.00 Uhr -
Infinigate - 6 / C21
täglich 17.00 Uhr - XOR - 5 / D36