Filemaker Mobile 8 ist eine Ergänzung zu Filemaker Pro 8 und unterstützt Datenbanken auf allen Handheldrechnern unter
Palm OS 4.1 bis 5.4 sowie unter Windows Mobile 2003 und Pocket PC 5.0 (nicht aber auf Pocket PC 5.0 basierende Smartphones). Handheld-Datenbanken lassen sich mit allen Desktop- und Serverversionen von Filemaker Pro 8 und Pro 7 synchronisieren. Datenbankinhalte können zudem mit Runtime-Anwendungen, die mit Filemaker Developer 7 oder Filemaker Pro 8 Advanced erstellt wurden, abgeglichen werden.
Die Synchronisierung erfolgt für Palm OS mit HotSync und mit ActiveSync für Pocket-PC-Betriebssysteme. Mit Filemaker Server-Datenbanken können Abgleiche je nach technischer Ausstattung des PDAs auch über drahtlose Netzwerke durchgeführt werden.
Abgespeckte Lösung
Einzelpersonen und mobile Arbeitsgruppen können so mit ihren Filemaker-Lösungen auch auf ihren Handheld-Geräte arbeiten. Als mögliche Einsatzgebiete nennt Filemaker etwa Arbeitsgruppen, die sich mit Datenerhebungen in der Marktforschung beschäftigen, oder Ärzte im Spital.
Verglichen mit Filemaker Pro 8 ist Filemaker Mobile eine deutlich abgespeckte Lösung, die nur die notwendigsten Informationen einer bestehenden Filemaker-Datenbank übernimmt. Der Grund liegt möglicherweise bei dem Bemühen um möglichst grosse Kompatibilität zwischen verschiedenen PDA- und Desktop-Systemen.
Auf dem Handheld nimmt die Filemaker-Applikation mit 319 Kbyte nur wenig Platz ein. Auch die Datenbanken werden beim Transfer zusammengestaucht. Dafür fehlen dann aber die grafischen Gestaltungselemente und Medien der Desktop-Datenbank. Unterstützt werden lediglich die Feldtypen Text, Zahlen, Datum und Zeit. Filemaker rät auch davon ab, mehr als 5000 Datensätze pro Datenbank auf einen Handheld zu portieren. Die Kapazitätsgrenze von Filemaker Mobile liegt bei 50 Datenbanken.
Zuverlässige Funktionen
Das alles verlangt unter Umständen bei bestehenden Datenbanklösungen Umstrukturierungen. Beim Datentransfer startet das Conduit Filemaker Mobile, wo Anpassungen vorgenommen werden können, bevor die Datenbank auf den PDA transferiert wird. Die auf dem PDA zur Verfügung stehenden Funktionen arbeiten jedoch zuverlässig, und neue Lösungen lassen sich von Anfang an so konzipieren, dass sie den Möglichkeiten von Filemaker Mobile entsprechen.
Die Sicherheitslösung Pointsec des gleichnamigen Herstellers verschlüsselt automatisch und in Echtzeit alle Daten, die Benutzer auf PDAs, Pocket PCs oder Smartphones mit sich führen. Das gilt auch für Daten, die mit
Microsoft Outlook E-Mail, Notes, Mobile Word und anderen Applikationen erstellt wurden. Unterwegs werden die benötigten Daten ent- resp. verschlüsselt. Zu Performance-Einbussen soll es dabei nicht kommen.
Pointsec besteht aus zwei Teilen: Die Verwaltungskomponente (Administration/Account Console) läuft auf einem Windows-Rechner. Auf dem Handy übernimmt ein Client die Zugangskontrolle und die Verschlüsselung. Versionen des Clients gibt es für Handys unter Symbian,
Palm OS und Windows Mobile. (fis)