KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/11

     

19-Zoll-Auflösung auf 20-Zoll-Diagonale

Mit dem Syncmaster 203B hat Samsung ein 20-Zoll-Display im Angebot, das mit der Auflösung eines 19-Zöllers (1400x1050 Pixel) ausgestattet wurde und so für bessere Lesbarkeit sorgen soll. Das Display kann um 90 und 180 Grad geschwenkt werden, bietet einen Kontrast von 600:1, eine Helligkeit von 300 cd/m2 sowie eine Reaktionszeit von 8 Millisekunden. Der Anschluss kann sowohl analog wie auch digital erfolgen, und zwar an einen PC wie auch an einen Mac.

Preisgünstige Sticks

Mit dem JetFlash V20 USB-Speicherstick will Transcend vor allem preisbewusste Kunden ansprechen. Die Sticks, die mit Passwortschutz und einer PC-Sperrfunktion ausgestattet wurden, sind mit Kapazitäten von 512 MB sowie 1, 2 und 4 GB verfügbar – wobei die 512-MB-Variante bereits für 18 Euro verkauft wird, während für 2 GB 60 Euro fällig werden.

HP bringt neue Server

HP erweitert die HP Proliant- und HP Bladesystems-Server-Linien um ­Modelle, die mit der neusten Dual-Core-Technologie bestückt sind – die Intel-Xeon-5100- und -5000-Prozessor-Serien. Dank einer Serie von Verbesserungen an der Systemarchitektur bieten die neuen x86-basierten HP-Server nicht nur eine höhere ­Leistung, sondern gewährleisten auch eine ­einfachere und kostengünstigere Wartung. In ersten Benchmark-Tests konnten die neuen Dual-Core-Server von HP die Performance des gesam-ten Systems um 48 Prozent steigern, bei einzelnen Unternehmensanwendungen um bis zu 101 Prozent.

ISS-Kombi-Paket für KMU

Internet Security Systems hat ein ­Sicherheits-Paket geschnürt, das besonders auf KMU zugeschnitten sein soll. Es besteht aus der Security-­Appliance Proventia Network MFS M10, dem Desktop-Malware-Schutz Proventia Desktop sowie der Manage­ment-Software Proventia Management Site Protector. Das Paket für
75 Anwender ist für rund 5500 Euro erhältlich.

One-Touch-Sicherung

Lindy hat unter der Bezeichnung Smart zwei neue Festplattengehäuse für 2,5- beziehungsweise 3,5-Zoll-Harddisks im Angebot. Die Gehäuse kommen mit einer One-Touch-Backup-Funktion. Mittels Druck auf den Backup-Knopf werden wichtige ­Daten, die der Nutzer einmal festlegt, gesichert. So soll Datenverlust vorgebeugt werden. Die dazu nötige Software Backup4all wird mitgeliefert. Extern angeschlossen werden die Speichermedien via USB 2.0.

Rundum zugänglich

Um Netzwerkkomponenten problemlos montieren und warten zu können, müssen diese im Netzwerkschrank oder Verteiler möglichst einfach zugänglich sein. Schäfer IT-Systems bietet jetzt die NT Box 3-teilig Wandgehäuse an. Diese können zusätzlich zu den abnehmbaren Fronttüren und herausziehbaren Seitenteilen an der Wand seitlich aufgeklappt werden und erlauben somit die Zugriffe auch von hinten.

Geländetaugliche Festplatte

Das Lacie Rugged Harddrive ist bei Disdata neu im Angebot. Die «geländetaugliche» Festplatte kommt in einem kratzfesten Alu-Gehäuse mit stossfestem Gummischutz. Die 250 Gramm schwere Platte gibt es mit Kapazitäten von 80 bis 120 GB sowie mit USB oder USB/Firewire-Anschluss. Die HD kostet in der günstigsten Variante 259 Franken.

Handliche Firewall

Sophia hat eine neue Version ihrer handlichen Firewall Sophia Protector präsentiert. Die Ausgabe 3.1.1 (ab 630 Franken) unterstützt nun auch das Virtual Redundance Routing Protocol zur redundanten Anbindung von Netzwerken und Systemen. Auch kann der Anti-Virus-Proxy nun FTP-Datenströme untersuchen.

Visitenkarten-Schneider

Mit dem Business Card Cutter sollen sich in Sekundenschnelle Visitenkarten aus Standardpapier herstellen lassen. Die Visitenkarten können auf einem gängigen Printer auf A4 ausgedruckt und danach mit dem Cutter präzise zugeschnitten werden. Aus einem A4-Bogen bis 300 g/m² lassen sich 10 Karten herstellen. Für den Visitenkarten-Schneider werden 129 Franken fällig.

KVM-Switch im Miniformat

ARP Datacon hat einen neuen Mini-KVM-Switch von Hersteller Claxan präsentiert. Der 71x66x25 Millimeter grosse USB KVM-Switch 1:2 wird vor allem für Notebook-Besitzer positioniert, die den mobilen Rechner über den Switch via USB an die Tastatur, die Maus und den Monitor anschliessen können. Unterstützt wird eine Auflösung von 2048x1536 Pixel. Verkauft wird der Switch in der Schweiz für 74 Franken.

Disdata mit Kopier­stationen von Pyrogate

Disdata hat sein Produktportfolio um Kopierstationen des Herstellers Pyrogate ausgeweitet. Mit den Stationen können Originaldaten von einem der eingebauten Laufwerke oder von der internen Harddisk auf die verschiedenen Laufwerke kopiert werden. Die Kopiertower sind mit 1:3, 1:5, 1:7 oder 1:10 Laufwerken als CD- oder DVD-Multibrenner verfügbar. Ein PC ist nicht nötig, für Stabilität während
des Kopiervorgangs soll ein Buffer mit 32 MB sorgen.

Sicheres Ortungssystem

Das Ortungssystem Lifeservice der Björn Steiger Stiftung, das zur Ortung von Menschen in Not mittels GPS und Mobiltelefon eingesetzt wird, lässt sich mit der Zwei-Faktor-­Authentifizierung Kobil Secovid vor unberechtigten Zugriffen schützen. Das Einmal-Passwort, das neben dem Benutzernamen und Benutzerpasswort zum Login benötigt wird, lässt sich auf Knopfdruck mit dem schlüssel­anhängergrossen Token generieren.

Mehr Drucker auf Gel-Basis von Ricoh

Ricoh hat seine Palette an Druckern, die mit Gel arbeiten (Gelsprinter-Technologie), ausgebaut. Unter anderem findet sich neu das netzwerkfähige A3-Multifunktionssystem Aficio C1500SP, das drucken, faxen, scannen und kopieren kann. Das Modell Aficio GX5050N mit Duplexdruck ist für ein monatliches Volumen von 3300 Seiten ausgelegt. Eher für den Einsteiger-Bereich sind schliesslich die beiden Modelle GX3050N (netzwerkfähig) und GX3000 gedacht.

Daten in Sicherheit

Der Sicherheitsspezialist SonicWall hat eine neue Serie von Appliances für Continuous Data Protection (CDP) vorgestellt. Sie besteht aus den vier Modellen CDP 1440i, 2440i, 3440i und 4440i, die für Benutzergruppen ab 15 Anwendern konzipiert sind. Auf ihnen werden sämtliche Daten von Servern, Laptops und Desktops in Echtzeit gespeichert. Als Speichermedium werden übrigens nicht Bänder, sondern Disks eingesetzt.

Switch mit Durchblick

Die auf Netzwerke spezialisierte ­Enterasys hat ihre Switches der ­Securestack-B2- und -C2-Familie mit Multi User Authentication and Policy, kurz MUA+P, aufgewertet. Bei MUA+P handelt es sich um eine Funktion, die mehrere Benutzer oder Geräte wie VoIP-Telefone oder PCs gleichzeitig an einem Switch-Port ­authentifizieren und unterschiedliche Rechte zuweisen kann. Auch sollen die Switches in der Lage sein, zwischen Mitarbeitern und Besuchern zu unterscheiden.

Notebook-Festplatte mit 200 GB Kapazität

Toshiba hat für den August eine erste Serie von 2,5 Zoll Notebook-Festplatten mit 200 GB Speicherkapazität angekündigt. Die Festplatte mit dem Namen MK2035GSS wird mit 4200 Umdrehungen pro Minute arbeiten und eine eine mittlere Zugriffszeit von 12 Millisekunden haben. Dank der durch «Perpendicular Recording»-Technologie ermöglichten höheren Datendichte braucht sie nur zwei Speicherscheiben und ihre Höhe beträgt gerade mal 9,5 mm.

High-End-Notebook von Dell

Dell stellt sein Inspiron XPS M1710 als das schnellste Notebook vor, das je lanciert wurde. Der Rechner ist mit einem 2-GHz-Core-Duo-Chip ausgestattet, kommt mit 1 GB RAM, einer 80-GB-Festplatte, einer Grafikkarte des Typs Nvidia Geforce Go 7900 mit 256 MB und einem 17-Zoll-WUXGA-Display (1920x1200 Pixel). Integriert in das 4 Kilo schwere Gerät sind WLAN und ein Combo-Laufwerk. Das Gehäuse soll dank einer Magnesium-­Legierung besonders robust sein.

Eleganz von Samsung

Samsung hat seine Titanium-Linie um die Modelle P50 und P60 ausgeweitet. Die rund 2,5 Kilo schweren Rechner sind mit Intels Core Duo mit 1,83 bis 2,16 GHz ausgerüstet und können bis zu 4 GB RAM aufnehmen. Beim P50 kommt ein 15-Zoll-Display, beim P60 ein 15,4-Zoll-Breitbild-Display zum Einsatz. Die Festplattengrösse beträgt 80 oder 100 GB. Beiden ­Geräten gemeinsam sind Fingerprint-Leser, WLAN, DVD-Super-Multi-­Double-Layer-Drive und Bluetooth.

Sicherer Smartcard-Reader für Blackberrys

Research in Motion (RIM) hat für ­seine Blackberrys einen Smartcard-Reader eingeführt. Mit dem Reader inklusive erweiterter AES-256-Verschlüsselung soll via Bluetooth ein kontrollierter Zugriff auf die Black­berry-Geräte ermöglicht werden. ­Dabei soll der Smartcard Reader ­verschiedene Sicherheitsstandards und Anforderungen an die Unter­nehmenssicherheit erfüllen.

Mobiles Multifunktions-Gerät von Xpaneon

Die Ingenieure der Firma Xpaneon Technologies haben sich zum Ziel ­gesetzt, ein Gerät zu entwickeln, dass es ermöglichen soll, alle erdenklichen mobilen Anwendungen in einem ­Gerät zu verwirklichen. Herausgekommen ist der Cutesafe. Dieser soll als Logistikterminal dienen können, genauso wie auch als mobiles Datenerfassungsgerät, als Kredit- und EC-Kartenterminal, als mobiles Zugangskontrollgerät, GPS-Navigationssystem oder auch als Telefon.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER