Beamer fürs Business und die WM

Mit dem Multimedia-Projektor EMP-S4 präsentiert Epson einen günstigen Beamer, der sich fürs Business ebenso eignet wie für den Fussball-Genuss.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/11

     

Multimedia-Projektoren werden immer leistungsfähiger bei gleichzeitig stetig fallenden Preisen.
Ein Beispiel für diesen Trend ist auch der jüngste Beamer von Epson, der EMP-S4. Epson positioniert das Gerät gleichermassen als Business-Projektor wie auch als Entertainment-Maschine.
Der Projektor wirft das Bild mit einer Auflösung von 800 mal 600 Bildpunkten auf die Leinwand, was insbesondere für den TV/DVD-Genuss ausreichend ist.
Dazu erweist sich der Beamer mit 1800 Lumen als beachtlich lichtstark. Dabei kommt die hauseigene Twin optimized Reflection Lamp zum Einsatz, die durch eine bestmögliche Lichtausbeute die Lampenleistung optimiert und für «besonders helle Bilder» sorgt (O-Ton Epson). Das Kontrastverhältnis wird vom Hersteller mit 500:1 angegeben, die Lebensdauer der Lampe mit 3000 Stunden.

Sofort im Einsatz

Was die Usability betrifft, kann der neue Epson-Beamer mit einigen Besonderheiten aufwarten.
So verfügt das Gerät über eine Linsenabdeckung mit so genannter A/V-Mute-Funktion. Konkret heisst das, dass sobald die Abdeckung über das Objektiv geschoben wird, die Bildanzeige erlischt und auch der Lüfter ausgeschaltet wird. Nach dem Aufschieben der Klappe wird die Projektion dann sofort wieder fortgesetzt. Bleibt der Schieber über 30 Minuten geschlossen, schaltet der Beamer in einen Sleep Mode.
Während ferner bei vielen Konkurrenzgeräten nach dem Einschalten zuerst einmal eine längere Wartezeit anfällt, steht der EMP-S4 bereits nach 4 Sekunden für den Einsatz zur Verfügung. Auch eine längere Cool-down-Zeit, die sich manchenorts recht störend bemerkbar macht, entfällt komplett. Der EMP-S4 kann bereits nach 2 Sekunden vom Stromnetz abgehängt werden.

Usability im Fokus

Wird eine Videoquelle angeschlossen, erkennt der EMP-S4 diese automatisch. Laut Epson geht auch die Bedienung des On-Screen-Menü intuitiv von der Hand, wobei dem Anwender eine umfassende Hilfefunktione zur Seite gestellt wird.
Der Ende Monat in der Schweiz verfügbare EMP-S4 wiegt 2,6 Kilogramm und kostet den Endkunden rund 1260 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER