Apple bohrt Final Cut auf
Apple positioniert Final Cut Express HD 3.5 für ambitionierte Videofilmer, Schulen und kleine Unternehmen. Im aktuellsten Release wird unter anderem die Echtzeitwiedergabe von Effekten mit Dynamic RT geboten. Neu ist auch Soundtrack 1.5 inklusive einem kompletten Satz an professionellen Tools für Audio-Produktionen, genauso wie Livetype 2.1, ein Werkzeug zur Animation von Texten und Titeln.
Go! für SAP
Cognos hat den Cognos Go! Search Service erweitert und durchsucht nun auch SAP-Umgebungen. Dies eröffnet einen ganzheitlichen Blick auf sämtliche Transaktionen aus SAP- und anderen Systemen und ermöglicht ausserdem den Zugriff auf unstrukturierte Daten, so Cognos. SAP-Anwender sollen dabei einfachen und schnellen Zugang zu den Daten erhalten, wobei die Lösung nicht nur nach Dokumenten sucht, sondern auch relevante Business-Intelligence-Inhalte liefern soll.
Billige Bildbearbeitung
PhotoStudio 8, die Bildbearbeitungs-Lösung des tschechischen Herstellers Zoner, ist in der Version 8 verfügbar. Unter anderem soll der Bildtransfer, beispielsweise von Kameras, vom Scanner via TWAIN-Schnittstelle oder aus der Zwischenablage, vereinfacht worden sein. Ebenfalls wurde an den Möglichkeiten bei der Bildverwaltung gewerkelt, genauso wie neue Bildbearbeitungs-Funktionen hinzugekommen sind.
Opacc One in der 12. Auflage
Der Krienser Business-Software-
Hersteller
Opacc hat die Lösung
Opacc One in der 12. Auflage vorgestellt. Die neueste Generation bietet unter anderem durchgängige Exchange- beziehungsweise Outlook-Integration für Termine und Aufgaben. Ausserdem wurde die Barcode-Integration für Online-Leser erweitert, genauso wie der Opacc One Explorer und das Opacc One Studio V1 für die Administration und die release-sichere Adaption hinzugefügt wurden.
Dokumente verwalten im KMU
Mit den Scan-Lösungen Freeflow Smartsend 2.0 und Scanflowstore 5.0 sowie der Accounting-Software Equitrac Office 4 will
Xerox KMUs helfen, die Nutzung ihrer Office-Geräte zu verbessern. Mit Freeflow Smartsend 2.0 können Mitarbeiter Multifunktionssysteme von Xerox nutzen, um Dokumente zu digitalisieren und an mehrere Standorte gleichzeitig zu verteilen. Die Lösung Scanflowstore 5.0 soll dank ihrer Einfachheit speziell auch für kleinere Firmen geeignet sein.
Business-Blick auf die Unternehmens-IT
Als Teil der erweiterten BSM Basistechnologien (Business Service Management) hat
BMC Software zum einen neue Automated-Discovery-Lösungen, zum anderen die zweite Generation der Atrium Configuration Management Database (CMDB) lanciert. BSM soll Anwender in die Lage versetzen, die IT von der Business-Perspektive aus zu steuern. Dabei soll BMC Atrium CMDB 2.0 die IT-Konfiguration auf die Geschäftsziele abstimmen.
Management und Schutz für mobile Rechner
Mit Endpoint Policy Management 4.0 hat Hersteller iPass eine Lösung parat, die zur Verwaltung und zum Schutz externer Notebooks eingesetzt werden kann. Dabei ist die Lösung komplett webfähig und soll sich dank Drag&Drop-Bedienung einfach handhaben lassen. Nicht nur die Sicherheitssysteme auf externen Endgeräten lassen sich mit Endpoint Policy Management verwalten, auch die Software-Verteilung kann über das Tool erfolgen.
Lizenzverwaltung mit Filemaker
Von der Apple-Tochter Filemaker kommt ein kostenloses Tool, das Administratoren helfen soll, einen Überblick über die Softwarelizenzen im Unternehmen zu erhalten. Alle relevanten Daten hinsichtlich des Lizenzstatus beispielsweise, wann das Programm erworben wurde, wo es aufbewahrt wird und auf welchen Systemen es installiert ist können mit dem Werkzeug erfasst werden. Zur Nutzung des Tools wird Filemaker 8 Pro auf Windows oder Mac vorausgesetzt.
Kaspersky-Burggraben für ISA-Server
Kaspersky Anti-Virus für
Microsoft ISA Server 2004 Standard Edition ist in einer neuen Ausgabe erhältlich. Die Version 5.5 scannt und filtert eingehende HTTP- und FTP-Datenpakete und analysiert sie auf Schadcode. Sind die Daten mit Viren infiziert, versucht Kaspersky Anti-Virus 5.5 für Microsoft ISA Server 2004 Standard Edition die Daten zu reparieren. Gelingt dies nicht, werden die Daten blockiert.
Sandkasten für Citrix- und Microsoft-Terminal-Server
Die neueste Version von Norman NVCNet soll Terminal-Server von Citrix und
Microsoft noch besser gegen Viren schützen. Eine Sandbox soll die Server vor Zero Day Attacks bewahren. Zudem lassen sich die Anti-Virus-Server clustern und die Aufgaben so unter ihnen aufteilen, dass die CPU-Last gleichmässig verteilt wird. Dank der Vernetzungsmöglichkeit mehrerer Anti-Virus-Scanner ist die Software von Norman auch hochverfügbarkeitstauglich.
Zentral geregelte Sicherheit mit Bigfix
Bigfix hat ihre Sicherheits-Konfigurationsmanagement-Software Bigfix Enterprise Suite aufpoliert. Die Version 6.0 soll vor allem beim Vulnerability Management, dem Compliance Reporting, dem Asset Tracking und beim Software Deployment verbessert worden sein. Policy Baselines ermöglichen es neu IT-Teams, Gerätekonfigurationen mit einer Vergleichsgruppe zu kontrollieren und Konfigurationsabweichungen gegebenenfalls anzugleichen.
Safe im PC mit verschlüsselten Laufwerken
Steganos hat die Small Network Edition von Steganos Safe Professional 2006 vorgestellt. Die für drei PCs konzipierte Edition unterstützt eine beliebige Anzahl verschlüsselter Laufwerke mit je einer Kapazität von
64 GB. Einstellungen wie Passwortqualität, Schlüsselverwendung oder Safe-Grösse lassen sich per Gruppenrichtlinie vergeben. Ein Emergency Decryption Key ermöglicht das Wiederherstellen von Daten, sollte das Hauptpasswort vergessen worden sein. Authentifizieren kann man sich auch mit Hardware wie USB Stick oder Digitalkamera.